Auto

Roboterautos

Google schafft 9000 Kilometer autonom, Daimler nur drei

Wer hat die beste Technik im Rennen um das erste serienreife Roboterauto? Nach einer kalifornischen Statistik müssen sich die herkömmlichen Autohersteller geschlagen geben - vorerst zumindest.

picture alliance / Andrej Sokolo

Waymo-Auto.

Donnerstag, 01.02.2018   11:50 Uhr

Fahren, ohne dass ein Mensch eingreifen muss - das kriegen die Roboterwagen der Google-Schwester Waymo momentan am besten hin. Bei den klassischen Autoherstellern lief es deutlich schlechter:

TV-Doku über Smartcars

Foto: ZDF Enterprises

Das geht aus der jüngsten Statistik der kalifornischen Verkehrsbehörde hervor. Die selbstfahrenden Autos von Nissan und Mercedes legten insgesamt mit 8000 beziehungsweise 1750 Kilometern jedoch auch eine deutlich geringere Strecke als die Roboterautos von Waymo zurück. Insgesamt waren die Autos der Google-Schwester 567.365 Kilometer auf öffentlichen Straßen unterwegs. Auch die GM-Tochter Cruise legte nur rund ein Drittel der Entfernung von Waymo zurück. Sie will ab 2019 einen Taxiservice mit Roboterautos anbieten und testet deswegen vor allem im komplexen Stadtverkehr von San Francisco. BMW, Volkswagen, Ford und Tesla testeten in den zwölf Monaten bis November 2017 keine selbstfahrenden Autos in Kalifornien.

ene/dpa

Mehr im Internet

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

TOP