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Personalmangel in Notaufnahmen

"Es war nur ein Arzt da"

In Hamburg mussten kürzlich Notaufnahmen großer Krankenhäuser schließen, weil es nicht genug Ärzte und Pfleger gab. Eine Ausnahme? Nein, sagt Notfallärztin Christine Löber und schildert ihren Alltag.

DPA

Pfleger (Symbolbild)

Von Maren Jensen
Freitag, 10.08.2018   12:27 Uhr

Es ist eine Horrorvorstellung: Man liegt schwerverletzt im Krankenwagen, doch das nächste Krankenhaus kann nicht angefahren werden. Tatsächlich kommt es deutschlandweit immer wieder vor, dass sich Notaufnahmen bei der Feuerwehr für Rettungswagen abmelden, weil bereits zu viele Patienten vor Ort sind und die Kapazitäten nicht reichen.

Allein in Hamburg waren im vergangenen Halbjahr für 1100 Stunden Notaufnahmen gesperrt, berichtet das "Hamburger Abendblatt". Auch die Asklepios Klinik St. Georg musste kürzlich ihre internistische Notaufnahme für sechs Stunden für Krankenwagen schließen - weil schlichtweg zu wenig Personal anwesend war.

"Statt wie gewohnt zwei Medizinern stand im Spätdienst kurzfristig nur ein Mediziner mit entsprechender Fachausrichtung zur Verfügung. Wäre dieser Arzt über einen längeren Zeitraum mit einem schweren Notfall beschäftigt, hätte es keinen Back-up gegeben", sagt Pressesprecher Mathias Eberenz.

Wenige Tage später zog die Asklepios Klinik in Wandsbek nach und meldete sich mehrere Tage in Folge für Rettungswagen ab. Hier herrschte ein akuter Mangel an Pflegekräften: Mehr als ein Dutzend hatten sich krank gemeldet. "Um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, waren die Sperrungen in der Asklepios Klinik Wandsbek alternativlos", so Eberenz.

Auch ein kurzfristiger Ausgleich sei nicht möglich gewesen, "weil die anfallenden Tätigkeiten außerordentlich anspruchsvoll sind, wie zum Beispiel die Schockraumversorgung, oder Kenntnisse der Beatmung erfordern". Mitarbeiter anderer Abteilungen bekamen Prämienzahlungen angeboten, um wenigstens einige Stellen in der Notaufnahme zeitweise decken zu können.

Laut Eberenz leiden insbesondere Notaufnahmen und Intensivstationen in Deutschland unter starkem Fachkräftemangel: "Grundsätzlich gestaltet es sich auch zunehmend schwieriger, freie Stellen nachzubesetzen."

Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) spricht hingegen von einer "Ausnahmesituation" in Hamburg. Das ärgert manche Mitarbeiter. Denn die Ausnahme scheint für sie mittlerweile Alltag . Ein Anruf bei einer Ärztin, die ihre Sorgen auf Facebook öffentlich machte.

Zur Person

SPIEGEL ONLINE: Was war los in der Asklepios Notaufnahme St. Georg?

Christine Löber: Es ist nicht ungewöhnlich, eine Notaufnahme für kurze Zeit sperren zu lassen. Das kann passieren, wenn es einen zu hohen Andrang an Patienten gibt. Bei uns war es jedoch nicht normal. Es fehlte das ärztliche Personal. Es hätten zwei Ärzte vor Ort sein müssen. Aber es war nur einer da. Und das war nicht das erste Mal. Seit einem Vierteljahr stehen wir personell mehr als knapp da. Und müssen zudem immer mehr weitere Aufgaben übernehmen, wie Schreibarbeit und Abordnungen in fremde Bereiche.

SPIEGEL ONLINE: Was sind die Folgen?

Löber: Wir arbeiten aufgrund des Ökonomisierungsdrucks nicht mehr menschenorientiert. Das bedeutet: Es gibt oft nicht genügend Zeit für die Patienten, Fragen zu stellen und Probleme zu besprechen. Die Patienten fühlen sich daher alleingelassen und verängstigt, nicht ausreichend informiert und nicht aufgehoben. Wenn das Personal knapp ist, müssen sie länger liegen. Wenn es kein Fachpersonal gibt, können notwendige Untersuchungen nicht schnell gemacht werden. Auch in Notaufnahmen verlängern sich die Wartezeiten oft auf mehrere Stunden.

Hinzu kommt: Die Pflegekräfte arbeiten am absoluten Limit. Ich kenne viele Ärzte und Pfleger, die den Stress nicht aushalten und kündigen. Andere können es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, so zu arbeiten und gehen deshalb. Wir können unseren Beruf nicht so ausüben, wie wir ihn ausüben müssten - es ist ein Teufelskreis für die, die noch da sind. Denn die zunehmende Personalnot verstärkt ihre Not. Die Innere Medizin ist da ganz weit vorne, gefolgt von der Kardiologie und der Chirurgie.

SPIEGEL ONLINE: Wie reagieren Sie auf die Situation?

Löber: Ich kann mir nicht vorstellen, alles einfach hinzuschmeißen. Dafür liebe ich meinen Beruf zu sehr. Die Patienten motivieren mich jeden Tag. Ich will wieder eine Brücke zu ihnen schlagen und zeigen, dass Arzt und Patient eine Einheit sein und nicht gegeneinander stehen sollten. Alle, die wir hier arbeiten, haben den Wunsch, uns länger mit einem Patienten zu unterhalten, uns Problemen intensiver zu widmen und keine Massenabfertigung zu machen. Es muss wieder ein richtiges Vertrauensverhältnis entstehen.

SPIEGEL ONLINE: Was müsste sich dafür ändern?

Löber: Wir brauchen mehr Personal und eine bessere Aufklärung über die aktuelle Situation. Menschen müssen viel lauter aufschreien gegen das, was hier gerade passiert. Wenn sich nicht bald etwas ändert, werden Vorfälle wie in der letzten Woche noch einmal passieren. Das ist schon seit Monaten keine Ausnahmesituation mehr.

Video: Lebensretter am Limit - Not in der Notaufnahme

Foto: SPIEGEL TV
insgesamt 60 Beiträge
ohne_mich 10.08.2018
1. Sowas kommt von sowas
Das kommt davon, wenn man die Gesundheitsversorgung in die Hände von profitorientierten Konzernen verkauft. Infrastruktur (Wasser, Strom und auch Gesundheit) gehört nicht in private Hände.
Das kommt davon, wenn man die Gesundheitsversorgung in die Hände von profitorientierten Konzernen verkauft. Infrastruktur (Wasser, Strom und auch Gesundheit) gehört nicht in private Hände.
oranje-web 10.08.2018
2. die fallpauschale
Es gibt keine interdisziplinäre Behandlung mehr. Weil der kranke nicht nach notwendigen med. Behandlungen versorgt wird sondern als fallpauschale gesehen wird. Das Krankenhaus bekommt nicht wie früher seine erbrachten Leistungen [...]
Es gibt keine interdisziplinäre Behandlung mehr. Weil der kranke nicht nach notwendigen med. Behandlungen versorgt wird sondern als fallpauschale gesehen wird. Das Krankenhaus bekommt nicht wie früher seine erbrachten Leistungen bezahlt sondern eine fallpauschale. Somit muss der Patient so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus entlassen werden. Dazu kommt ein personalmangel der der ökoomischen effizenz geschuldet ist. Dieser personalmangel ist hausgemacht ist von der Politik hausgemacht.
interstitial 10.08.2018
3. ganz genau!
Japp. Genau das ist es. Und eigentlich auch klar, wenn man drüber nachdenkt. Aber der Markt richtet´s ja bekanntlich...als ob man sich aussuchen könnte, das man kein Notfall wird, weil das Angebot grade nicht [...]
Zitat von ohne_michDas kommt davon, wenn man die Gesundheitsversorgung in die Hände von profitorientierten Konzernen verkauft. Infrastruktur (Wasser, Strom und auch Gesundheit) gehört nicht in private Hände.
Japp. Genau das ist es. Und eigentlich auch klar, wenn man drüber nachdenkt. Aber der Markt richtet´s ja bekanntlich...als ob man sich aussuchen könnte, das man kein Notfall wird, weil das Angebot grade nicht stimmt....so ein Unfug. Wieviel Prozent Verlust sind wirtschaftlich optimal?? Es geht hier um Schicksale und Menschenleben, zementnochmal, da wird doch sonst bei jeder Gelegenheit ein riesen Bohei gemacht. Während meiner Zivi-Zeit wurde das Krankenhaus, an dem ich arbeitete (Innere Medizin), vom städtischen Klinikum zur GmbH umgeformt. Eine sehr lehrreiche Zeit. Seitdem kann ich immer, wenn ich solche Artikel lese, nur nicken. Überraschen tut mich da nichts mehr. Meine Erfahrung aus der Zeit: Außerhalb WILL überhaupt niemand wissen, was und wie da tatsächlich abläuft, wie es aussieht, nach welchen Prioritäten welche Entscheidungen getroffen werden. Und innerhalb niemand darüber reden. Letztlich hat mich die Zeit dazu gebracht, nicht Medizin zu studieren, weil ich wusste, dass ich der psychischen Belastung gegenüber den Patienten, unter diesen Bedingungen so arbeiten zu müssen, nicht gewachsen gewesen wäre, und absolut nichts hätte tun können, um irgendetwas für Kollegen, Pflegekräfte oder Patienten zu verbessern. Meine Hochachtung gilt allen, die diesen enorm wichtigen Job trotz allem immer noch machen.
wut62 10.08.2018
4. Zusammenbruch
Das ist ein Thema. Gesundheitsversorgung gehört nicht in die Hände von profitorientierten Unternehmen. Die Argumentation, dass es der Staat auch nicht besser macht, ist scheinheilig. Ich bezweifele das. Sollte es aber doch so [...]
Das ist ein Thema. Gesundheitsversorgung gehört nicht in die Hände von profitorientierten Unternehmen. Die Argumentation, dass es der Staat auch nicht besser macht, ist scheinheilig. Ich bezweifele das. Sollte es aber doch so sein, so hätte der Staat die Möglichkeit, dort zu agieren und Fehler zu korrigieren. Bei Firmen in privater Hand, ist der Staat erpressbar und Fehler lassen sich kaum korrigieren. Auch gehört eine objektive und sachliche Betrachtung darüber, warum die Notaufnahmen überfüllt sind, welche Bevölkerungsteile verstärkt die Notaufnahmen in Anspruch nehmen. Ich komme aus diesem Bereich und ich könnte ihnen eine Antwort geben. Das ganze System, und nicht nur dieses, wird wegen Fehleinschätzungen und ideologischer Betrachtungsweise, an die Wand gefahren. Leidtragende sind unser alten und armen Mitbürgern, die für mich nur solche sind, die ausschl. die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Vor die Wand fahren, heißt Zusammenbruch unseres Systems.
frank_le 10.08.2018
5. Alternative zur Fallpauschale?
was ist die Alternative zur Fallpauschale? Wieder alles unbegrenzt bezahlen wie früher? - Sicher nicht! Das war unbezahlbar. Ich war dieses Jahr leider fast 30 Tage im Krankenhaus. In den Notfallaufnahmen stapeln sich [...]
Zitat von oranje-webEs gibt keine interdisziplinäre Behandlung mehr. Weil der kranke nicht nach notwendigen med. Behandlungen versorgt wird sondern als fallpauschale gesehen wird. Das Krankenhaus bekommt nicht wie früher seine erbrachten Leistungen bezahlt sondern eine fallpauschale. Somit muss der Patient so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus entlassen werden. Dazu kommt ein personalmangel der der ökoomischen effizenz geschuldet ist. Dieser personalmangel ist hausgemacht ist von der Politik hausgemacht.
was ist die Alternative zur Fallpauschale? Wieder alles unbegrenzt bezahlen wie früher? - Sicher nicht! Das war unbezahlbar. Ich war dieses Jahr leider fast 30 Tage im Krankenhaus. In den Notfallaufnahmen stapeln sich Migranten welche auf diesem Weg einen Termin beim Facharzt bekommen wollen. Dazu viele leichte Fälle welche durch eine Hausarztpraxis erledigt werden können - also vermietet Räume an die Kassenärztliche Vereinigung und lass alle offensichtlich nicht schweren Fälle über den Weg behandeln. Dann ist wieder Platz für echte Notfälle...

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