KarriereSPIEGEL

Erfolgreiche Frauen

Das sind Deutschlands Top-Unternehmerinnen

Deutsche Unternehmerinnen? Noch immer eine Seltenheit. Das manager magazin hat eine Bestenliste der einflussreichsten Frauen erstellt, die hierzulande nicht nur eine große Firma führen - sondern auch an ihr beteiligt sind.

DPA; Philippe Ramakers; Wempe; Schörghuber-Gruppe; Wolfgang Uhlig/ Würth; Vaude; Dominik Gierke/ Medigene
Mittwoch, 03.01.2018   09:49 Uhr

Das manager magazin hat die 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft gekürt. Im vergangenen Jahr umfasste die Liste noch 75 Namen. Doch der Kreis an weiblichen Spitzenkräften wächst beständig.

Top-Managerinnen enthält die Liste viele. Doch einflussreiche Unternehmerinnen benannte die Jury deutlich seltener für ihre Top-Liste - es finden sich nur 15 Namen.

Erfahren Sie in der folgenden Fotostrecke mehr über Nicola Leibinger-Kammüller, die den Familienkonzern Trumpf führt, über Bettina Würth, die im Hintergrund die Geschicke des Schrauben- und Werkzeughändlers lenkt, und andere wichtige Unternehmerinnen.

Fotostrecke

Bestenliste: Deutschlands Top-Unternehmerinnen

Die Jury

Werner Brandt
sitzt den Aufsichtsräten von RWE und ProSiebenSat1 vor. Er kontrolliert Lufthansa und demnächst Siemens.
Stephanie Czerny
bringt als Geschäftsführerin von DLD Media einmal im Jahr das Silicon Valley nach München.
Ralf Kleindiek
ist Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Carsten Kratz
führt die Boston Consulting Group in Deutschland und Österreich.
Melanie Kreis
ist Finanzvorständin der Deutschen Post und verstärkt als Frau des Jahres 2016 diesmal die Jury.
Janina Kugel
ist als Personalchefin und Arbeitsdirektorin eine von zwei Frauen im Siemens-Vorstand. Kugel, die es selbst auf die Liste der einflussreichsten deutschen Managerinnen geschafft hat, enthielt sich beim Jury-Entscheid über ihre Person.
Christoph Zeiss
hat Heads mitgegründet und ist einer der bedeutendsten Personalberater des Landes.
Isabell Welpe
leitet den Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der TU München.
Steffen Klusmann
ist Chefredakteur des manager magazins.

lov

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

TOP