Sport

Liveticker

Schweden
1:0
Südkorea
Endstand
< >
90. Minute

15:5 Torschüsse am Ende - auch diese Statistik unterstreicht die Rechtmäßigkeit des Erfolgs.

90. Minute

Forsberg ist zwar blass geblieben, doch ein Elfmeter von Kapitän Granqvist hat letztlich den Unterschied ausgemacht.

90. Minute

Schluss! Schweden schlägt ein offensiv über weite Strecken harmloses Südkorea verdientermaßen mit 1:0.

90+4. Minute

Lustig liegt mit einem Krampf auf dem Rasen. Die Sekunden verrinnen.

90+3. Minute

Südkorea fordert Elfmeter, doch Kiese Thelin hat den Ball nicht mit dem Arm gespielt. Klare Sache: Kein Strafstoß!

90+2. Minute

Augustinsson sorgt für Entlastung! Der Bremer Linksverteidiger marschiert die Seitenlinie entlang, findet mit seiner flachen Hereingabe aber keinen Mitspieler vor dem gegnerischen Tor.

90+1. Minute

Beinahe das 1:1! Hwang kommt im Sechzehner aus rund neun Metern in mittiger Position zum Kopfball - setzt den Ball aber deutlich vorbei.

90. Minute

Son sucht Ki mit einem Steilpass in den Sechzehner - zu weit!

90. Minute

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Der vierte Offizielle zeigt an: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89. Minute

Svensson fängt eine flache Hereingabe ab. Wieder kommt Südkorea nicht zum Abschluss.

88. Minute

Yong Lee geht auf der Außenbahn ins Dribbling, kommt aber nicht an Forsberg vorbei. Im Gegenteil: Er foult den Leipziger gar.

88. Minute

Allmählich rennt Südkorea die Zeit davon.

88. Minute

Weiter Ball auf Berg - der Angreifer unterläuft Yong Lee: Foul!

87. Minute

15:4 Torschüsse - ein Sieg für Schweden wäre zweifelsfrei rechtmäßig. Aber: Eine einzige Aktion kann alles verändern.

85. Minute

Schweden ist ausgesprochen gut organisiert, Südkoreas müht sich zwar, kommt aber kaum zu zwingenden Aktionen.

83. Minute

Südkorea wirft nun alles nach vorne. Aber reicht es noch?

83. Minute

Auch die Ecke bringt Südkorea nichts ein.

82. Minute

Granqvist fälscht einen Distanzschuss von Seung-Woo Lee zur Ecke ab.

82. Minute

Nein, Kiese Thelin klärt.

82. Minute

Ob nach einem Standard mal was geht?

81. Minute

Son steht auf halbrechter Seite für einen ruhenden Ball bereit.

81. Minute
Spielerwechsel
Schweden: G. Svensson kommt für Larsson

Da ist der letzte Tausch der Partie: Der angeschlagene Larsson verlässt das Feld, für ihn kommt Svensson.

80. Minute

Larsson liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Er hat sich offenbar am linken Bein weh getan.

79. Minute

Lee flankt aus dem rechten Halbfeld - auf den Kopf von Torschütze Granqvist.

79. Minute

Die Schlussphase läuft. Südkorea rennt an, Schweden verteidigt.

79. Minute

Son geht kurz vor dem Strafraum ins Dribbling, kann sich aber nicht behaupten.

77. Minute

Hoher Ball in den Sechzehner der Schweden - Son legt per Kopf ab, doch Hwang rutscht aus und kommt deshalb nicht zum Abschluss.

77. Minute
Spielerwechsel
Schweden: Kiese Thelin kommt für Toivonen

Andersson reagiert zum zweiten Mal: Kiese Thelin kommt für Toivonen.

75. Minute

Gerade offensiv enttäuscht Südkorea.

75. Minute

15:3 Torschüsse - keine Frage: Schwedens Führung ist vollauf verdient.

74. Minute

Gut eine Viertelstunde noch! Noch immer hat Schwedens Torwart Olsen keinen einzigen Schuss parieren müssen.

73. Minute
Spielerwechsel
Südkorea: S.-W. Lee kommt für Koo

Südkoreas Coach Tae-Yong Shin zieht seine letzte Option: Augsburgs Koo weicht für Seung-Woo Lee.

72. Minute

Lee flankt flach von der rechten Seite, doch Augustinsson fängt die Hereingabe ab.

71. Minute
Spielerwechsel
Schweden: Hiljemark kommt für Ekdal

Der erste Wechsel bei Schweden: Hiljemark ersetzt Ekdal.

71. Minute

Cho faustet den Ball aus dem Strafraum.

70. Minute

Toivonen tankt sich am Strafraum der Südkoreaner durch. Er kommt zwar nicht zum Abschluss, holt aber zumindest eine Ecke heraus.

69. Minute

Die schwedischen Fans feiern auf den Tribünen. Aber: Hier sind noch rund 20 Minuten zu spielen.

69. Minute

Larsson zieht aus dem Hinterhalt flach ab - geblockt!

66. Minute
Spielerwechsel
Südkorea: Jung kommt für S.-W. Kim

Der zweite Tausch auf Seiten Südkoreas: Jung ersetzt Shin-Wook Kim.

66. Minute

Nun muss Südkorea eine Reaktion zeigen.

65. Minute
Tor
1:0 - Torschütze: Granqvist

Schweden führt! Der Kapitän zielt aus seiner Sicht nach unten rechts, Cho springt in die andere Ecke - 1:0!

65. Minute

Granqvist wird antreten.

64. Minute
Elfmeter gepfiffen

Der eingewechselt Min-Woo Kim trifft Claesson eindeutig. Die logische Folge: Elfmeter!

63. Minute

Min-Woo Kim grätscht Claesson im Sechzehner um, Schweden fordert Elfmeter, doch Schiedsrichter Aguilar lässt weiterspielen.

62. Minute

Forsberg kommt im Strafraum auf der linken Seite an den Ball, nimmt ihn aber unsauber mit. Chance verpufft!

61. Minute
Gelbe Karte
Claesson (Schweden)

Der Offensivmann sieht nach einem Duell mit Hwang Gelb.

61. Minute

In dieser zweiten Hälfte tritt Südkorea mutiger und offensiver auf.

61. Minute

Der zweite Wechsel bei Südkorea kündigt sich an: Am Spielfeldrand steht Jung bereit.

60. Minute

Wieder kurz ausgeführt - dann läuft Südkorea in einen Konter und kann diesen nur mit einem Foul unterbinden.

60. Minute

Lee führt kurz aus und kommt dann zur Flanke - zur nächsten Ecke geklärt!

59. Minute

Lee wird die Ecke treten.

59. Minute

Hwang setzt sich auf dem rechten Flügel gegen Granqvist durch, doch Jansson fängt den Querpass ab - Ecke!

57. Minute

Auf der Gegenseite probiert es jetzt Koo aus der zweiten Reihe - geblockt!

56. Minute

Larsson zirkelt den Freistoß vors Tor, doch Torwart Cho pariert Toivonens Kopfball erstklassig.

56. Minute
Gelbe Karte
H.-C. Hwang (Südkorea)

Der Angreifer kartet nach, obwohl Augustinsson an der Seitenlinie bereits am Boden liegt - Gelb!

55. Minute

Kim räumt Claesson im Mittelfeld um, Schiedsrichter Aguilar verzichtet aber auf eine Verwarnung.

52. Minute

Koo! Der Augsburger kommt nach einer Flanke aus rund acht Metern zum Kopfball - und trifft das Außennetz. Das ist die beste Chance für Südkorea bislang.

52. Minute

Koo steht wieder. Er kann offenbar weiterspielen.

51. Minute

Larsson hält Koo im Mittelfeld fest - und trifft den Südkoreaner dann mit einem Tritt in der Kniekehle. Der Mittelfeldmann krümmt sich auf dem Rasen.

49. Minute

Schweden kontert! Claesson legt den Ball am Strafraum quer, Berg lässt ihn passieren - und Forsberg zielt aus rund 17 Metern über das Gehäuse.

48. Minute

Rechtsverteidiger Lee schaltet sich vorne mit ein und tritt eine Flanke von der Außenbahn flach vors Tor, Olsen taucht ab und begräbt die Kugel unter sich.

47. Minute

Cho pflückt einen weiten Einwurf sicher aus der Luft.

46. Minute

Beide Trainer haben von Wechseln zur Pause abgesehen.

46. Minute

Forsberg eröffnet den zweiten Durchgang mit dem Anstoß.

45. Minute

Die zweite Hälfte verspricht Spannung, dürfte ein Remis doch für beide Teams zu wenig sein.

45. Minute

Die Statistik besagt: 9:1 Torschüsse für Schweden - aber noch steht es 0:0.

45. Minute

Südkorea hat mutig begonnen, ist aber nicht zum Abschluss gekommen. Nach rund einer Viertelstunde hat Schweden die Initiative ergriffen, aber einige Gelegenheiten ausgelassen.

45. Minute

Pause! Nach 45 Minuten sind noch keine Tore gefallen.

45+3. Minute

Torwart Cho fängt einen weiten Einwurf sicher ab. Das Spiel wird wohl torlos in die Kabinen gehen.

45+2. Minute

Die Ecke wird abgefangen.

45+2. Minute

Nächste Möglichkeit! Lustig tritt den Ball aus dem rechten Halbfeld vors Tor, Claesson steigt hoch - sein abgefälschter Kopfball landet neben dem Kasten.

45+1. Minute

Die ersten 60 von 120 Sekunden Nachspielzeit laufen.

45. Minute

Die letzte Minute der ersten Hälfte läuft.

45. Minute

Granqvist kommt zum Abschluss. Cho taucht ab und hält den Flachschuss fest.

44. Minute

Jetzt fordert Schweden Strafstoß! Ki setzt im Sechzehner zu einer Grätsche an, er trifft Toivonen zwar hart, spielt aber auch den Ball und klärt. Schiedsrichter Aguilar entscheidet auf Ecke.

43. Minute

Beinahe das 1:0 für Schweden! Berg nimmt einen weiten Ball aus der Luft, zielt aus ungünstigem Winkel aber vorbei.

42. Minute

Son geht im Sechzehner der Schweden zu Boden, die südkoreanischen Fans fordern einen Elfmeter, ein Foul von Augustinsson ist allerdings nicht ersichtlich.

40. Minute

Rund fünf Minuten noch im ersten Abschnitt.

39. Minute

Forsberg zieht von der linken Seite in die Mitte und fasst sich dann ein Herz - sein Schuss wird allerdings geblockt.

38. Minute

Südkorea hat noch immer keinen Schuss abgegeben, bei dem Schwedens Schlussmann Olsen hat eingreifen müssen.

37. Minute

Südkorea kontert! Schiedsrichter Aguilar entgeht ein Foul an Forsberg, die Asiaten setzen zum Gegenstoß an - doch Lees Schuss wird letztlich geblockt.

36. Minute

Forsberg setzt auf dem linken Seitenstreifen zum Dribbling an, leistet sich aber einen technischen Fehler.

34. Minute

Son hat jede Menge Platz auf der Außenbahn und sprintet die Linie entlang, Granqvist kommt zwar nicht hinterher, fängt Sons flache Hereingabe von der Grundlinie dann aber ab.

33. Minute

Innenverteidiger Jang marschiert durchs Mittelfeld und versucht sich dann an einem Diagonalpass auf den linken Flügel - deutlich zu weit!

32. Minute

Gut eine halbe Stunde ist gespielt. Schweden ist mittlerweile das dominante Team, Südkorea lauert auf Konter.

31. Minute

Granqvist ist Son bei einem Laufduell auf dem Flügel unterlegen und bringt den Südkoreaner zu Fall. Schiedsrichter Aguilar sieht aber von Gelb ab.

30. Minute

Jansson steigt bei der Ecke hoch, stützt sich dabei aber auf - Freistoß für die Südkoreaner!

29. Minute

Nach einer Ecke von Larsson kommt Granqvist per Kopf an den Ball, der Abwehrmann kann die Kugel jedoch nicht aufs Tor platzieren. Den Nachschuss von Berg blockt Kim zur nächsten Ecke.

28. Minute
Spielerwechsel
Südkorea: M.-W. Kim kommt für J.-H. Park

Da ist der Wechsel: Park muss angeschlagen vom Feld, für ihn kommt Kim.

28. Minute

Lee klärt derweil eine Freistoßflanke per Kopf auf Kosten einer Ecke.

28. Minute

Es sieht nicht gut aus bei Park. Der Abwehrmann muss wohl ausgewechselt werden.

27. Minute

Park bleibt beim Versuch, einen Flügelwechsel unter Kontrolle zu bringen, auf dem Rasen liegen. Der Linksverteidiger fasst sich an den rechten hinteren Oberschenkel.

26. Minute

Lustig tritt den Ball aus dem rechten Halbfeld vors Tor - in die Arme von Cho!

25. Minute

Hwang trifft Forsberg mit einem Tritt an der Wade, der Leipziger bleibt kurz liegen, berappelt sich dann aber wieder und kann weiterspielen.

25. Minute

Weiter Schlag auf Kim - Granqvist fängt die Kugel mit der Brust ab.

24. Minute

Schweden hat sich inzwischen ein Plus in Sachen Ballbesitz erarbeitet (56 Prozent), die Zweikampfbilanz hingegen ist ausgeglichen.

23. Minute

Lustig will aus dem rechten Halbfeld flanken, doch Son spritzt dazwischen und blockt.

22. Minute

Schweden wird nun immer druckvoller, Südkorea steht tief.

21. Minute

Jansson kommt bei der nachfolgenden Ecke am Elfmeterpunkt zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp am Kasten vorbei.

21. Minute

Das ist nicht zu fassen! Berg kommt zum Abschluss - und das ist prompt die erste Großchance dieser Partie: Der Angreifer darf am Fünfmeterraum völlig unbedrängt abschließen, scheitert aber an einer exzellenten Tat von Torwart Cho.

18. Minute

Granqvist schaltet sich in die Offensive ein, der Innenverteidiger bedient Berg an der Strafraumkante und sprintet in den Sechzehner, kommt dann aber nicht zum Abschluss.

17. Minute

In dieser Phase zieht sich Südkorea etwas zurück und lässt die Skandinavier gewähren.

16. Minute

Die erste Torchance dieser Partie lässt noch auf sich warten.

16. Minute

Son erhält die Kugel auf dem linken Flügel und setzt zum Dribbling an, verzettelt sich aber beim Versuch, in den Strafraum Schwedens einzudringen.

14. Minute

63 Prozent Ballbesitz für Südkorea - das spricht eine deutliche Sprache. Zum Abschluss sind aber auch die Asiaten bislang noch nicht gekommen.

13. Minute
Gelbe Karte
S.-W. Kim (Südkorea)

Der Angreifer grätscht im Mittelfeld zwar nach dem Ball und trifft diesen auch, allerdings erwischt er auch Ekdal. Gelb!

11. Minute

Park setzt sich auf der linken Seite durch, findet mit seiner Hereingabe allerdings keinen Abnehmer vor dem Tor - deutlich zu weit geschlagen, diese Flanke!

10. Minute

Schweden überlässt Südkorea in den ersten Minuten dieser Begegnung zumeist den Ball und setzt auf Gegenstöße.

10. Minute

Südkorea verzichtet auf eine Freistoßflanke und führt kurz aus.

9. Minute

Forsberg bringt Hwang an der Seitenlinie zu Fall - wieder Freistoß!

8. Minute

Südkorea ist in dieser Anfangsphase etwas präsenter und sucht immer wieder den Weg nach vorne.

8. Minute

Park flankt vom linken Seitenstreifen - allerdings etwas zu weit. Keine Gefahr!

7. Minute

Steilpass auf Son - doch Lustig passt auf, erläuft den Ball und schlägt ihn entschieden ins seitliche Aus.

7. Minute

Munterer Beginn in Nischni Nowgorod.

6. Minute

Kim kommt zum Kopfball, doch der Unparteiische entscheidet auf Offensivfoul von Ki an Toivonen.

6. Minute

Son steht im linken Halbfeld für einen Freistoß bereit.

5. Minute

Nächster Standard für Südkorea! Claessaon rempelt Park an der Seitenlinie zu Boden.

5. Minute

Olsen ist zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.

4. Minute

Hwang setzt auf dem rechten Flügel zu einem langen Sprint an - und holt an der Grundlinie die erste Ecke der Partie heraus.

3. Minute

Erster Vorstoß der Schweden - doch Claesson bringt Ki am Strafraum zu Fall. Chance verpufft!

2. Minute

Der Südkoreaner humpelt etwas, scheint aber weiterspielen zu können.

2. Minute

Lee foult Ekdal im Mittelfeld - und tut sich selbst dabei weh.

1. Minute

Schweden spielt in Gelb und Blau, Südkorea in Weiß.

1. Minute

Anstoß! Der Ball rollt.

In diesem Moment betritt das Schiedsrichtergespann mit den beiden Teams das Feld. Gleich geht's los!

44.899 Zuschauer werden heute im Stadion erwartet.

Der Schiedsrichter des Spiels heißt Joel Aguilar. Der 42-Jährige kommt aus El Salvador.

Der Direktvergleich spricht für Schweden (2/2/0). Das erste Duell bei den Olympischen Spielen 1948 haben die Skandinavier gar mit 12:0 für sich entschieden.

Im Vorfeld der Partie hat eine schwedische Fluglinie kurzfristig einen Flug nach Nischni Nowgorod streichen müssen, da sie nicht ausreichend Personal hatte. So sind 120 Fans notgedrungen in Stockholm geblieben.

Den Posten auf der linken offensiven Außenbahn bekleidet Superstar Son.

Bei den Südkoreanern läuft Ex-Mainzer und -Dortmunder Park als Linksverteidiger auf, Augsburgs Koo spielt im zentralen Mittelfeld.

Auf der linken Seite spielen Augustinsson (Bremen) und Forsberg (Leipzig), in vorderster Front stürmt der frühere Hamburger Berg.

Zu den Aufstellungen: Auf Seiten Schwedens fällt Abwehrspieler Lindelöf krankheitsbedingt aus, für ihn rückt Jansson ins Team.

Trotzdem ist Ex-Bundesligaspieler Son guter Dinge - auch wenn einige Experten Südkorea das gleiche Schicksal prognostizieren wie vor vier Jahren in Brasilien: dass die Mannschaft in der Gruppenphase ausscheidet. Son sagt: "Wir sind alle reifer geworden und haben mehr Erfahrung."

Auch Südkorea ist in den vergangenen drei Partien ohne Erfolg geblieben: 0:2 gegen Senegal, 0:0 gegen Bolivien und 1:3 gegen Bosnien-Herzegowina.

Dennoch hat das Team von Trainer Janne Andersson Großes vor. Ekdal schielt bereits aufs Viertelfinale, dann "würde ich von einer guten WM sprechen", sagt Hamburgs Mittelfeldmann.

Für Schweden sind die jüngsten Testspiele unbefriedigend verlaufen. Die Skandinavier haben sich torlos von Peru und Dänemark getrennt - nach Niederlagen gegen Rumänien (0:1) und Chile (1:2).

Bereits am Sonntag hat Mexiko in Gruppe F vorgelegt und Weltmeister Deutschland mit 1:0 bezwungen.

Montagmittag, Nischni Nowgorod: Schweden bekommt es mit Südkorea zu tun.