Netzwelt

Weltgrößte Tech-Messe

Chaos und Gitarren auf der CES

Nachdem Regen die CES am ersten Messetag lahmgelegt hat, fiel am zweiten Tag der Strom aus. Schlecht für eine Elektronikmesse. Gadgets gab es trotzdem jede Menge zu sehen.

SPIEGEL ONLINE
Aus Las Vegas berichten und
Donnerstag, 11.01.2018   21:00 Uhr

Starker Regen hat in Las Vegas am ersten Tag der Elektronikmesse CES für Verkehrschaos und tropfende Dächer gesorgt. Und auch wenn am zweiten Tag wieder die Sonne schien, bescherte das Wetter den Veranstaltern und Besuchern eine weitere Unterbrechung, die es so auf der CES wohl noch nicht gegeben hatte.

Am Mittwochvormittag um 11:15 gingen in der zentralen Halle des Las Vegas Convention Center und angrenzenden Gebäuden plötzlich die Lichter aus. Was folgte waren gespenstische Dunkelheit und ungewohnte Stille, zumindest einen Augenblick lang. Dann nämlich begannen Sicherheitskräfte, die Tausenden Messebesucher aus den Hallen und auf das Freigelände zu drängen.

Erst zwei Stunden später wurden die Türen wieder geöffnet, nachdem die Stromversorgung wiederhergestellt worden war. Das Publikum trug es mit Fassung und knurrenden Mägen. Etliche Fachbesucher verpassten wegen der Hallensperrung nämlich nicht nur Meetings, sondern auch ihr Mittagessen.

DPA

Stromausfall auf der CES

Als Ursache wurde Kondensationswasser genannt, das sich nach den heftigen Regenfällen der Vortage gebildet und einen Kurzschluss verursacht hatte. Das scheint schlüssig, schließlich tropfte es auch 24 Stunden nach Ende des Regens noch aus Löchern in den Decken der Messehallen und des Messevorplatzes. Ein simpler elektrischer Überschlag hatte die Hightech-Messe lahmgelegt - und war das Thema des Tages.

Natürlich gab es trotzdem reichlich neue Gadgets zu sehen, denn die zentrale Messehalle ist nur eine von vielen über die Stadt verteilten Veranstaltungsorten. Unter anderem haben wir die Gelegenheit genutzt, bei Gitarrenhersteller Gibson reinzuschauen und virtuelle Workouts auszuprobieren. Unsere Auswahl der interessantesten Technik-Neuheiten des Tages sehen Sie in der folgenden Bilderstrecke:


Sie wollen noch mehr neue Gadgets von der CES sehen? Dann schauen Sie sich die folgenden Fotostrecken an:

Fotostrecke

Fotostrecke: Gadgets von der CES - die Vorabrunde

Fotostrecke

Der erste Messetag: Neue Gadgets von der CES
insgesamt 1 Beitrag
swmf 12.01.2018
1. "Wenn das Licht ausgeht ..."
"... wird es dunkel". Da haben wir doch wieder etwas gelernt ;-) Trotzdem eine ernsthafte Frage an die Autoren: Welche Rolle spielen die Hallen überhaupt noch? Alle Fachmagazine (off- wie auch online), Blogger und [...]
"... wird es dunkel". Da haben wir doch wieder etwas gelernt ;-) Trotzdem eine ernsthafte Frage an die Autoren: Welche Rolle spielen die Hallen überhaupt noch? Alle Fachmagazine (off- wie auch online), Blogger und auch YT-Berichte kommen seit mehreren Jahren aus Suiten der umliegenden Hotels. Dazu laden die Unternehmen eben diese Fachjournalisten ein - für "persönliche Präsentationen". Gibt es da eine 2-Klassen-Gesellschaft unter den Berichterstattern? Experten mit Einladung in Suiten vs. "Fußvolk"?

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

TOP