Interstellares Objekt "Oumuamua"

Crash brachte mysteriösen Asteroiden zum Rotieren

Er kommt aus einem fernen Sonnensystem: Der erste bekannte interstellare Asteroid ist einst wohl mit einem Fremdkörper zusammengestoßen. Nur so lassen sich seine unregelmäßigen Drehbewegungen erklären.

DPA/ M. Kornmesser/ European Southern Observatory

"Oumuamua" (künstlerische Darstellung)

Montag, 12.02.2018   16:36 Uhr

Erstmals haben Forscher im September 2017 ein interstellares Objekt in unserem Sonnensystem entdeckt. Der Körper mit dem Namen "Oumuamua" war an der Sonne vorbeigerast, wurde durch ihre starke Gravitation abgelenkt, flog dann an der Erde in sicherem Abstand vorbei und entfernte sich wieder.

Bei der Beobachtung des 400 Meter langen, zigarrenförmigen Brockens war Forschern eine Rotationsbewegung aufgefallen. Diese erklären sie sich nun durch Gewalteinwirkung. Die Bewegung könnte das Ergebnis einer Kollision mit einem anderen Objekt vor mehreren Milliarden Jahren gewesen sein.

Dass sich "Oumuamua" entlang seiner Längsachse dreht, hatten Forscher im Dezember 2017 herausgefunden. Sie werteten Bilder aus, die das Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (Eso) mit unterschiedlichen Farbfiltern gemacht hat. Eine erneute Analyse von Daten verschiedener Teleskope zeigte nun, dass das Objekt ungleichmäßig rotiert. Mal braucht es knapp sieben Stunden für eine Umdrehung um sich selbst, mal fast achteinhalb - siehe folgendes Video.

"Oumuamua" sei wahrscheinlich in seinem Heimatplanetensystem zum Rotieren gebracht worden und werde dies weiter tun, wenn er unser Sonnensystem verlassen habe, schreiben die Forscher um Wesley Fraser vom Astrophysics Research Centre der Queen's University in Belfast im Fachmagazin "Nature Astronomy".

Wie lange der Zusammenstoß her ist, lässt sich allerdings nicht sagen. Während der Planetenentstehung sei die Chance größer gewesen als anschließend, so die Forscher. Ausschließen lasse sich aber nichts, zumal die Qualität der Aufnahmen zu schlecht sei, um die Krater auf dem Brocken genauer zu untersuchen.