Mobilität

Euro-5-Diesel

Kraftfahrt-Bundesamt genehmigt erstes Abgasnachrüstsystem für Deutschland

Euro-5-Diesel sind an vielen Orten von Fahrverboten bedroht, eine Hardwarenachrüstung könnte das verhindern. Nun hat das Kraftfahrt-Bundesamt das erste System genehmigt - aber nur für Modelle eines Herstellers.

Ina Fassbender/ DPA

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Freitag, 26.07.2019   18:29 Uhr

Mehr als fünf Millionen Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 5 sind auf Deutschlands Straßen unterwegs - und wegen des hohen Ausstoßes von Stickoxiden (NOx) von Fahrverboten bedroht. Die Hardwarenachrüstung, also der Einbau zusätzlicher Systeme zur Abgasnachbehandlung, würde den NOx-Ausstoß deutlich senken, bisher fehlte solchen Systemen jedoch die nötige Genehmigung.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat dem ersten Nachrüstsatz nun nach Informationen des SPIEGEL und der Rechercheabteilung des Bayerischen Rundfunks die Betriebserlaubnis erteilt. Das von der Bamberger Firma Dr. Pley entwickelte System ist für den nachträglichen Einbau in Dieselautos der Abgasnorm Euro 5 geeignet - allerdings nur für Volvo-Modelle mit 2,0- beziehungsweise 2,4-Liter-Dieselmotoren, die in den Modellen XC60, XC70, S60 und V60 verbaut sind.

Die Stickoxidemissionen der nachgerüsteten Fahrzeuge sinken durch die Nachrüstung auf unter 270 mg NOx pro Kilometer, damit wären sie künftig auch von Fahrverboten ausgenommen.

Hohe Auflagen für Nachrüstsysteme

Für das KBA und den zuständigen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bedeutet der Verwaltungsakt eine Abkehr von der bisher anlehnenden Haltung gegenüber Hardwarenachrüstungen. Man solle nicht in alte Autos investieren, sondern stattdessen den Kauf neuer, vermeintlich sauberer Diesel fördern, so der CSU-Minister. Mit dieser Losung hatte sich Scheuer im vergangenen Jahr bei den Wählern und selbst bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unbeliebt gemacht. Hunderttausende Diesel-Fahrer mussten wegen drohender Fahrverbote hohe Wertverluste für ihre Wagen in Kauf nehmen, die mitunter unverkäuflich geworden sind.

Als die Kanzlerin die Angelegenheit im vergangenen Herbst an sich riss, musste Scheuer dann mit den Autokonzernen verhandeln. Schließlich sagten ihm VW und Daimler zu, 3000 Euro für die Nachrüstung eines so genannten SCR-Katalysators zu finanzieren. Nur, bislang gab es noch kein System, was auch eine Zulassung hat, damit es eine Genehmigung für die Einfahrt in Fahrverbotsgebiete etwa in Stuttgart erhält. Die Auflagen der Bundesregierung an die Hersteller solcher Systeme sind hoch. Die Gesamtkosten für den Einbau eines SCR-Katalysators werden auf 1400 bis 5000 Euro geschätzt.

Volvo zahlt nicht für Nachrüstung

Martin Pley und seine Bamberger Firma hatten sich schon im Oktober 2018 mit Volvo zusammengetan, die die Entwicklung von Anfang an unterstützten. Das Resultat sind die nun zugelassenen Nachrüstsets, die aus einem Katalysator und einer Einspritzvorrichtung von so genanntem AdBlue bestehen. Dabei handelt es sich um eine Harnstofflösung, die giftige Stickoxide unschädlich macht. Volvo selber finanziert die Sets nicht, weil man nicht manipuliert oder betrogen habe, so der chinesisch-schwedische Konzern.

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Hardware-Nachrüstung: Ist das die Lösung?

Die erste erteilte Genehmigung wird nicht die letzte bleiben. Nach Informationen des SPIEGEL und der Rechercheabteilung des Bayerischen Rundfunks wird Pley bald auch die Genehmigung für ein Nachrüstset der E-Klasse von Mercedes-Benz erhalten. Sie betrifft Modelle der Abgasnorm Euro 5. Hier sind die Messungen des neuen Abgassystems erfolgreich abgeschlossen. Eigenen Angaben zufolge erwartet Pley, die Genehmigung weiterer Nachrüstsätze für folgende Modelle von Mercedes und BMW:

insgesamt 115 Beiträge
leander.1991 26.07.2019
1. Aha, strenge Regeln...
ist ja echt putzig, jahrzehntelang hat das KBA so getan als würde es irgendwie Grenzwerte oder Emissionen kontrollieren, bei den Nachrüstsystemen, die den ganzen Pfusch etwas kitten sollen, will man es jetzt aber wissen. [...]
ist ja echt putzig, jahrzehntelang hat das KBA so getan als würde es irgendwie Grenzwerte oder Emissionen kontrollieren, bei den Nachrüstsystemen, die den ganzen Pfusch etwas kitten sollen, will man es jetzt aber wissen. Wahrscheinlich laden die Hersteller der Nachrüstsysteme aber auch einfach nicht so pompös ein, schon klappt es wieder mit der Befolgung von Gesetzen.
salomohn 26.07.2019
2. Reitet weiter
An dem toten Gaul Diesel könne so noch einige Leute Geld verdienen. Und die betrogenen Kunden sind kusch.
An dem toten Gaul Diesel könne so noch einige Leute Geld verdienen. Und die betrogenen Kunden sind kusch.
112211 26.07.2019
3. Neu Neu Neu
Man soll sich also neue Autos kaufen, die sauberer seien. Sagt Herr Verkehrsminister. Das soll das Argument sein, welches dazu benutzt wird, um Nachrüstsysteme zu verhindern? Wer ein neues Auto kauft, anstatt das sowieso schon [...]
Man soll sich also neue Autos kaufen, die sauberer seien. Sagt Herr Verkehrsminister. Das soll das Argument sein, welches dazu benutzt wird, um Nachrüstsysteme zu verhindern? Wer ein neues Auto kauft, anstatt das sowieso schon gebaute so nachzurüsten, dass es neue Vorschriften einhalten kann, trägt deutlich mehr zur Umweltbelastung bei. Schließlich sind es nicht nur die Abgase während des Betriebs, die der Umwelt zusetzen.
Walther Kempinski 26.07.2019
4. E-Auto ist ein Fake
Das E-Auto sollte meiner Ansicht nach viel eher auf dem Prüfstand stehen als mit der Brechstange immer der Diesel. Ja ist ein Verbrenner und ja diesen gehört nicht die Zukunft. Aber den gleichen Geifer äh sorry Eifer wünsch [...]
Das E-Auto sollte meiner Ansicht nach viel eher auf dem Prüfstand stehen als mit der Brechstange immer der Diesel. Ja ist ein Verbrenner und ja diesen gehört nicht die Zukunft. Aber den gleichen Geifer äh sorry Eifer wünsch ich mir auch beim Aufdecken der vielen bestialischen Lügen ums E-Auto. Ein Chemiker hat mir mal lächelnd erzählt, dass das E-Auto tatsächlich klimaneutral sei, am schlimmen Klima ändert es nämlich nix. Bei der Herstellung und viel später beim Abwracken da kommt das CO2 nämlich extrem raus. Die Grünen denken doch wirklich, nur weils keinen Auspuff hat, wäre ein E-Auto voll Öko ey.
dermeyerling 26.07.2019
5. Mehrwert?
Kann mir jemand erklären, welcher Mehrwert für den Fahrzeugbesitzer entsteht? Da derartige Nachrüstsysteme aus Euro 5 kein Euro 6 machen, werden etwaige Fahrverbote für nachgerüstete Fahrzeuge vermutlich uneingeschränkt [...]
Kann mir jemand erklären, welcher Mehrwert für den Fahrzeugbesitzer entsteht? Da derartige Nachrüstsysteme aus Euro 5 kein Euro 6 machen, werden etwaige Fahrverbote für nachgerüstete Fahrzeuge vermutlich uneingeschränkt gelten. Ich mein - ich find's ja toll, aber ich könnte mich aus rationalen Motiven nicht für eine Nachrüstung entscheiden. Auch eine evtl. Erhöhung des Wiederverkaufswerts ist pure Spekulation - wer kauft schon ein Fahrzeug mit Nachrüstsystem ohne Nachweis der Lebensdauerrobustheit und möglicherweise erloschener Herstellerhaftung?

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