Forum
einestages Blogs

Berlin: Das wahre Sozialistenparadies lag im Westen

Eva Schweitzer Für Eva C. Schweitzer hieß das sozialistische Paradies West-Berlin. Vor dem Fall der Mauer war das Bier dort billig, die Mieten günstig und es musste niemand arbeiten, der nicht wollte.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 1/11   10  
#1 - 10.11.2014, 10:47 von Michael Meert

Schöne Zeiten

ein schöner nostalgischer Artikel. Ich war auch dabei (seit 1975) - und würde das alles ganz anders beschreiben. Zumindest haben wir - eine größere gruppe von Freunden - alle gearbeitet, zum Teil in "alternativen" Zusammenhängen und ja, für wenig Geld - wir brauchten ja auch wenig, dafür war ja die kollektive Struktur beim Wohnen und Leben entwickelt worden und sie funktionierte. Das das alles dann aueinanderfiel, ist der Lauf des Kapitalismus, der keine Extrawege toleriert - und natürlich auch, daß wir alle älter wurden und in die Welt ausschwärmten, wer in Kreuzberg hängen blieb wachte dann natürlich nach 1990 auf...

#2 - 10.11.2014, 10:48 von

Fass ohne Boden

würde ich das nennen. In hundert Jahren werden sie ihr Geld immer noch nicht selbst verdienen, schlimmer noch....es wird gar nicht versucht

#3 - 10.11.2014, 10:49 von Helga Wandel

Und wer hats bezahlt?

...richtig, der westdeutsche Steuerzahler. Irgendwo her muss die Kohle ja kommen... Wenn nicht genügend Leute arbeiten und damit eine Wertschöpfung generieren, dann kann das nicht ewig so weitergehen...

#4 - 10.11.2014, 10:49 von Sven Lehmann

Berlin: Paradies der Chaoten, Punks, Autonomen, Graffiti-Sprayer

Berlin war schon bei uns in Sachsen Anfang der 90er berühmt berüchtigt für seine Chaoten, Punker, Graffiti-Sprayer, S-Bahn Scheiben-Kratzer usw., stellvertretend dafür hat es Rapper wie Frauenarzt und King Orgasmus One hervorgebracht. Ich kenne einen Punker der von Berlin nach Indien mit dem Fahrrad gefahren ist, mir wurde von Berlinern mein Auto demoliert usw. usf., da könnte man ewig Beispiele weiterschreiben.

#5 - 10.11.2014, 10:49 von George Dashwood

Sozialismus?

Ein Paradies für Leute die sich von den Früchten der Arbeit anderer einen faulen Lenz machten und eher parasitär als sozialistisch leben. Gut das dem Zirkus ein Ende gemacht wurde.

#6 - 10.11.2014, 10:52 von Gumbo Koenig

Relitätsverlust ...

Offensichtlich sind der Dame einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge nicht bekannt. Was sich hinter "massivster Bundeshilfe" verbirgt, kann sich jeder denken.

Im Ergebnis: die Anderen sollen zahlen...

#7 - 10.11.2014, 10:56 von Günter Vrauer

Hm

West Berlin als sozialistisches Paradies zu bezeichnen ist wohl etwas gewagt. Sie säen nicht sie ernten nicht aber Westdeutschland ernährt sie doch. So kann man leicht vom Sozialismus träumen. Der aber auch keiner ist.
Aber ja, das Vorwende Berlin war geiler. vielleicht auch wegen dem "gefühlten Sozialismus". Heute ist Berlin überwiegend null8fünfzehn Schicki

#8 - 10.11.2014, 10:58 von Air Plane

Mein Profil

Bemerkenswerter Beitrag, auch da dieses savoir-vivre sich bis in die heutige Zeit (Wowereit, Büllerbü) gerettet hat; es handelt sich also keinesfalls um einen historischen Abriss, es dürften sich nicht wenige Leser aus Berlin (und anderen Metropolen) auf den Schlips getreten fühlen.

#9 - 10.11.2014, 11:29 von alexander arnold

Quatsch mit Soße

aber einige der Kommentatoren sind noch unterirdischer...
Der Artikel ist an romantischer, weltfremder Nostalgie ja nicht mehr zu überbieten!
Jaja, da ist sie wieder die 68er Generation. Damals Revolte predigen und heute Berline Weise und Latte schlürfen. Vielleicht mal links und rechts an den verwachsenen Scheuklappen vorbei schadet nicht. Wer zahlt denn heute die Zeche und "muß" mit geringerem Einkommen Familie ernähren. Wir Ihre Kinder!
Der Lebensstil, wie Sie ihn aus den 80ern beschreiben ist heute immer noch möglich, nur kann und will ihn sich heute kaum noch jemand leisten, weil wir erkannt haben, dass für den Erhalt der sozialen Marktwirtschaft jemand aufkommen muß.

    Seite 1/11   10