Forum
Gesundheit

Plopp: Blasen erzeugen Geräusch beim Fingerknacken

DPA Jeder kennt das typische Geräusch, wenn Menschen mit ihren Fingern knacken. Doch wie entsteht es? Dieser Frage sind jetzt sogar Mathematiker nachgegangen.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 2/2    
#10 - 04.04.2018, 14:03 von le.toubib

Interessant!

Zitat von unglaeubig
Ich habe selbst in diesem Journal veröffentlicht und Einreichungen begutachtet. Hier wird unter dem guten Namen renommierter Zeitschriften (Science-Group) eine Resteverwertung von anderweitig nicht veröffentlichbaren zweifelhaften Forschungsresultaten betrieben. In den Richtlinien für Gutachter steht: "To be published in Scientific Reports, a paper must be scientifically valid and technically sound [...]. Manuscripts are not assessed based on their perceived importance, significance or impact." Also auf deutsch: Man kann dort veröffentlichen, was man will, hauptsache es ist nicht falsch. Nach diesen Richtlinien könnte kein Gutachter etwas dagegen einwenden, wenn dort jemand veröffentlichen wollte, dass Zebras gestreift sind. Hauptsache er zahlt für die Veröffentlichung die geforderten 1500+ USD. Neu, interessant oder wichtig muss es deswegen noch lange nicht sein, deswegen sollten auch die zahlreich gestreuten Sensations-Pressemitteilungen zu Veröffentlichungen aus dieser Zeitschrift mit Vorsicht genossen werden.
So könnte ich ja durch meine Erkrankung abgebrochene Studie zu einer komplett arthroskopischen Kreuzbandersatzplastik, bei der mir bis zum Studienende nur noch 25 Patienten fehlten, doch noch zumindest veröffentlichen. Denn immerhin waren alle von mir so operierten Patienten sehr zufrieden damit. Vielleicht greift ein interessierter Kollege meine Idee ja wieder auf ...

    Seite 2/2