Forum
Kultur

Fantastische Kinderbücher: Es gibt so viel mehr als Harry Potter

Getty Images Wenn Kinder lesen, verlassen sie unsere eigene Welt für eine Weile. Unsere Autorin Agnes Sonntag empfiehlt vier fantastische Geschichten für Kinder von vier bis 14 Jahren, in denen Unglaubliches wahr wird.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 1/2    
#1 - 13.10.2019, 15:56 von onkelf

Für Kinder ab ca. 12: Jules Verne! Der Visionär aus Nantes ist immer noch lesenswert! Wunderbar altmodische, höfliche, kultivierte, spannende Literatur! Ich habe fast alles von diesem Autor gelesen und ich bin sicher, dass das mein Leben geprägt hat!

#2 - 13.10.2019, 17:51 von silja

Für Kinder ab 12 : Wanja und die Wilden Hunde, der Elefantenflüsterer, das Orangenmädchen, wer hat sonst noch Tipps?

#3 - 13.10.2019, 20:15 von anna cotty

Derek Landy

Zitat von silja
Für Kinder ab 12 : Wanja und die Wilden Hunde, der Elefantenflüsterer, das Orangenmädchen, wer hat sonst noch Tipps?
Meine Enkel empfehlen mir oft Buecher und so bin ich zu Derek Landy's Skulduggery Pleasant Serie gekommen. Die kann man selbst als Erwachene lesen. Meine Enkel sind uebrigens zwischen 8 und 13 Jahre alt und selbst die 8 Jaehrige ist ein grosser Fan.

#4 - 13.10.2019, 21:06 von artep

Vergessen

Vergessen wurde zum Beispiel Christine Nöstlinger, eine wunderbare Kinderbuchautorin,die auch Erwachsene gerne lesen oder zwei Generationen vorher Erika Ziegler- Stege mit "Pony Peter" oder James Krüss, unvergessen mit "Mein Urgroßvater und Ich". Seit er dieses Buch kennt, will mein Enkel unbedingt nach Helgoland fahren. Auch Ursula Bruns wäre zu nennen, deren Buch "Dick und Dalli und die Ponies" verfilmt, jahrelang zu Weihnachten vor allem kleinen Mädchen Freude bereitete.--- Ach, es gibt so viele schöne...

#5 - 13.10.2019, 21:28 von schwelle

Wenn's um Astrid Lindgren geht...

...war mein Favorit in dem Alter (und das kann ich auch heute immer wieder lesen): "Die Brüder Löwenherz". Auch wenn ich früher doch gehörigen Respekt vor Tengil und natürlich Katla hatte, die Geschichte von Jonathan und Karl ist eine der schönsten von Astrid Lindgren.
Also auf nach Nangijala... ;-)

#6 - 13.10.2019, 21:33 von TBell

"Snöfrid aus dem Wiesental" und die Folgebände gehören zu unseren Favoriten.

#7 - 13.10.2019, 22:20 von dolledern

da gibt es noch

Dr. Prokters Pups Pulver von Jo Nesbø, Tim und das Geheimnis von Knolle Murphyvon Eilom Colfer, für kleinere Tatu und Patu von Sami Toivonen. Rico, Oscar und die Tieferschatten so wie Dirk und Ich von Andreas Steinhövel. Salah Naouraund 1 weitere

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums von Salah Naoura.
Und das Sams von Paul Maar

#8 - 13.10.2019, 22:34 von dolledern

noch vergessen

Charlotte Habersack : "Bitte nicht öffnen, bissig"
und für grössere 10/11/12
Simon Scarrow: Marcus Gladiator und von Eric Elfman "Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis"

#9 - 14.10.2019, 07:53 von siebertstephanie

Sehr schöne Buchempfehlungen. Es wäre jedoch schön, wenn auch der lokale Buchhandel unterstützt werden würde und nicht nur alles online bestellt werden sollte.

    Seite 1/2