Forum
Kultur

Rechte Aufmärsche und Kühnerts Sozialismus-Thesen: Ferner liefen Nazis

Carsten Koall/ Getty Images Hat Kevin Kühnert verlangt, die Demokratie abzuschaffen? Natürlich nicht, man könnte es angesichts der Reaktionen auf sein Interview aber glauben. Ein Nazi-Aufmarsch dagegen scheint niemanden zu stören.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 10/26   20  
#90 - 06.05.2019, 18:49 von anboes

Beim Lesen der vielen Beiträge hier kommt man auf den Gedanken, dass einige glauben, dass ihre Meinungsfreiheit allein dem braunen Gedanken erlaubt ist.

1. Unterschied ist der, dass Kühnert selbst denkt und argumentiert.

2. Unterschied ist, dass er damit, verglichen mit seinen Kritikern eben die Bestätigung liefert, dass die Intelligenz links steht.

3. Wer den braunen Auftritt bereits als Selbstverständlichkeit versteht, ahnt nicht, wo er selbst bereits auch steht.

4. Zu vergleichen sind nicht die inhaltsleeren Populistensprüche, sondern der Geist, der dahinter steckt. Und der führte in die Gaskammern, WK II und das Elend danach! Was man im Kopf haben, wenn für dieses Wissen kein Platz mehr ist?

Soweit hat es kein deutscher SozialDEMOKRAT gebracht. Bei
uns steht noch immer die Gefahr rechts!
Das freie Denken des KK sind keine Lügen, sondern Thesen die das Nachdenken verdienen. Und wenn Frau Nahles wenigstens so schlau ist wie Frau Merkel, sagt sie besser einmal NICHTS! Vielleicht muss die SPD auf dieses KK-Maß der Hefe zum Neubeginn des Wollens und Denkens schrumpfen. Nahles u. a. könnten sich einbringen oder rauskegeln. Ich wünsche KK und Greta das Beste, weil sie authentische junge humanistische Idealisten sind. Sie sind das Salz der Menschheit.

Die Rechten stehen hinter ihren Granden, egal was sie sagen wie und warum! Nur so kommen Kandidaten wie Trump, Adolf etc. dahin, wo sie die Welt anzünden können.

#91 - 06.05.2019, 18:50 von Das Pferd

Zitat von Dreamer 22
Frau Stokowski kann ja einfach mal ihre Vorfahren fragen, wie geil das so lief im Sozialismus. Ich - DDR-Vergangenheit - bin für meinen Teil jedenfalls geheilt. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was daran so verwerflich ist, darauf hinzuweisen, dass es den Sozialismus, den Herr Kühnert beschwört, ja schonmal gab bzw. noch gibt. Und ohne Diktatur ist der nunmal nicht zu haben, da lässt die Geschichte keinen anderen Schluss zu. Warum Frau Stokowski nun diese ganze Sache mit den Plauener Nazis verquirlt, bleibt wohl ihr Geheimnis. Ebenso wie sie darauf kommt, dass niemand drüber berichtet habe. Da hätte sie mal einfach ihr eigenes Medium lesen sollen.
wo kommen wir denn da hin, wenn Frau Stokowski vor dem Meinen liest? Sie wird für eine Meinung bezahlt, nicht für deren Abgleich mit der Realität.

#92 - 06.05.2019, 18:50 von derHamlet

Zitat von heiko1977
Was für ein Unfug. Das Grundgesetz selber sieht eine solches Vorgehen selber vor. Siehe Artikel 14 des GG. Und es ist auch nicht der Untergang des Rechtsstaates. Warum auch? Auch wird dadurch keine Demokratie beschädigt sondern das Gegenteil, denn es wird z.B. einer einzelnen Familie, wie den Quandts, die Macht genommen einseitig durch Finanzierungen von Parteien (Großspenden an CDU und FDP) auf undemokratische Weise politisch Einfluss zunehmen. Die Freiheit wird auch durch diese Einflussnahme in der Politik viel stärker eingeschtränkt.
Guten Abend heiko1977,

wäre es dann nicht sinnvoller Parteien für obsolet zu erklären, die diesen Familienclans diese Möglichkeiten erst bereitstellen.

Mich hat noch keiner gezwungen einen BMW zu kaufen, ganz im Gegensatz zu Parteien, die in der Regierung sitzen und ich ihre Produkte abkaufen muss.

#93 - 06.05.2019, 18:50 von politician

Beides falsch

Die Ansätze von Kühnert und dem DRITTEN WEG sind beide dämlich. Sie landen beide in einer linken oder rechten Diktatur. Wissen wir alle aus der Geschichte. Es ist irre, dass es noch Menschen gibt, die daran glauben.

#94 - 06.05.2019, 18:52 von melnibone

Natürlich.

Zitat von creative1708
.... G-20 Gipfel in Hamburg war gewaltfreier als der Aufmarsch der Neonazis!
Aber man sehe die daraus entstandenen Strafmaße zum G-20 Gipfel.
Dieser Staat war seit seiner Gründung 1949 auf dem rechten Auge blind.

#95 - 06.05.2019, 18:52 von mb2018

Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen

Wenngleich es mich betroffen macht, dass heute wieder Nazis ungeniert ihr Unwesen treiben können, ohne dass irgend eine staatliche Institution dagegen einschreitet, ärgere ich mich, dass die großen Medien wie der Spiegel diesen Gestalten so bereitwillig eine Plattform bieten. Das einzige, was die Herrschaften in Plauen erreichen wollten, war mediale Aufmerksamkeit. Oder was soll sonst der Sinn dieses Uftata-Tralala-Aufmarsches mit Copy-Shop-Shirts gewesen sein? Vermutet wirklich irgendwer, dass dies eine ernsthafte politische Veranstaltung war? Im Osten ist es offenbar einfach wieder ungemein modern, ein Nazi zu sein und sich als dummer stumpfer Schläger zu inszenieren. Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist, ob die Idioten wirklich mehr geworden sind oder ob die, die immer schon da waren, einfach lauter und selbstbewusster auftreten. Muss man sich davor fürchten, dass ganz Deutschland plötzlich nur noch aus Nazis besteht? Werden normale Menschen über Nacht zu kleinen Hitlers? Doch wohl hoffentlich nicht. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass die etablierten Parteien so lahm und blutleer agieren, dass sie keinerlei Kontrapunkt zu der Hetze der Rechten mehr setzen. Dass sich Kühnert mir seinen Ideen bewusst der rechtpopulistischen Vorgehensweise bedient, wird dann schon mit Entsetzen zur Kenntnis genommen. Ich teile seine Ansichten nicht, freue mich aber darüber, dass in der SPD überhaupt noch jemand existiert, der Ideen und Visionen jenseits des täglichen Polit-Gewurstels entwickelt. Alleine wenn ich mir den Europawahlkampf der SPD ansehe, könnte ich vor Langeweile sterben. Belanglose Textplakate mit der Emotionalität eines leeren Pappkartons hängen neben dem komplett retuschierten, aber immer noch leblosen Konterfei von Frau Barley. Wer solche öden und blutleeren Polit-Zombies ins Rennen schickt, muss sich nicht wundern, dass der Wähler dann lieber bei der AfD sein Kreuz macht.

#96 - 06.05.2019, 18:53 von spon_4_me

Ich verstehe

auch nicht, dass Sie Artikel über Junggesellenabschiede und phallische Wurzelgemüse schreiben, aber nicht vor der saudi-arabischen Botschaft gegen die Entrechtung von Frauen, vor der äthiopischen gegen Genitalverstümmelung bei Mädchen, vor der chinesischen gegen die Zwangsverheiratung Minderjähriger, vor der türkischen gegen Ehrenmorde und vor der indischen gegen Witwenverbrennung protestieren.

#97 - 06.05.2019, 18:53 von humble_opinion

Kühnert muss ja wohl etwas getroffen haben

Kühnert muss ja wohl etwas getroffen haben, sonst wäre das Aufjaulen nicht so hektisch und lauthals. Allerdings funktionieren die uns (Westen) implementierten Reflexe seit den 1950er Jahren tadellos. Man google mal die damaligen Wahlplakate der CDU unter Herrn Adenauer. Geißler - später gereift und klüger geworden - propagierte erfolgreich die (Anti-) Rote-Socken-Kampagne. Jetzt trifft's halt Herrn Kühnert. Das Alles, was er äußerte, im Grundgesetz vorgegeben ist - wen schert's. Die Nutznießer der jetzigen Verhältnisse (z.B. dass Arbeit etwa doppelt so hoch besteuert wird wie Kapitalerträge) sind eben übermächtig, ihr auch medialer Einfluss ist groß. Nach und nach haben sie sich immer weitere Vorteile verschafft und die soziale Marktwirtschaft wurde mehr und mehr zum Kapitalismus. Bestes Beispiel ist die Nicht-Aufarbeitung des Massenbetrugs an Autokäufern (Diesel-Skandal). Was da gelaufen ist weiß inzwischen jeder. Und für wen die Politik Gesetze macht bzw. auslegt macht deutlich, nach wessen Pfeife die Scheuers, Altmeiers usw. tanzen.

#98 - 06.05.2019, 18:54 von Ein Stein!

Das ist aber die beste Taktik!

Zitat von demokrat2
...... findet die Argumente von Kevin Kühnert ganz furchtbar, während in Sachsen "braune Horden" mit Hitlerrufen durch Plauen marschieren. Die sächsische Polizei hat dagegen nichts unternommen, weil Kretschmer auch nichts dagegen unternimmt. Der Staat Sachsen nimmt die Aufmärsche kommentarlos hin, (...)
Bei jedem Bundesligaspiel haben Sie rechtsgesonnene Dumpfbacken!
Verbot des Aufmarsches (besser: Spaziergang von Spinnern) oder polizeiliches Einschreiten wären medienwirksam.
Lasst die Hohlköpfe doch einfach durch die Provinz wandern!
Serviert Schnittchen!
Ohne Medienberichte (evtl. auf Seite 5 unter "Diverses") und vor allem ohne die mediale Empörung.
Kein Schwein bekommt das mit und bei ausbleibender Resonanz schläft das Ganze auch wieder ein.
Aber nein, es muss an prominenter Stelle berichtet werden und "die Aufgeregten" müssen ihre Abscheu ebenso prominent bekunden.
Und schwuppdiwupp haben sie den Sinn (das Ziel) solcher Aufmärsche realisiert: Medienwirksamkeit und Aufmerksamkeit.
Was soll man dazu sagen, ich bin ratlos...

#99 - 06.05.2019, 18:56 von nobody_incognito

Zitat von dunnhaupt
Marxismus und Demokratie sind Gegensätze. Die kann man also nicht gleichzeitig haben -- noch nicht mal in Deutschland, wo man heute noch an Wunder glaubt.
Sagen wir mal "Demokratie" und "Unmündigkeit" sind Gegensätze. Marxismus ist benevolent im Sinne der Bewusstseinserweiterung, d.h. auch in seinem Scheitern liegt ein erkenntnistheoretischer Wert. In der Nazi-Ideologie hält sich der Wert im Grenzen, außer dass viele darin den Beweis und die Bestätigung sehen, dass Gott tot sein soll, denn wie hätte "er" das alles zulassen können?

Seite 10/26   20