Forum
Leben und Lernen

Anonymes Lehrergeständnis: Warum ich den ersten Schultag herbeisehne

Getty Images Sechs Wochen frei! Viele Menschen beneiden Lehrer um ihre langen Sommerferien. Dabei ahnen nur wenige, was mancher zu Hause durchmacht - als Vater. Hier erzählt einer anonym, wieso er dringend zur Arbeit will.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 1/9    
#1 - 19.08.2019, 11:14 von gslk

Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Ich hoffe, diese Geschichte entspringt der Feder eines Deutschlehrers, der mit seinen SchülerInnen Anfang des Jahres ironische Texte interpretieren will:
Was für Luxusprobleme!!! Ich bin auch Lehrerin und sehr froh, dass Kita-Schließzeiten für mich und meine Familie daher kein Problem der Betreuung darstellen. Tut mir ja leid, dass ausgerechnet der Vater sich um die Kinder kümmern muss, damit die Frau in der "sogenannten freien Wirtschaft" arbeiten kann. Ein Hoch auf die Gleichberechtigung!
Es macht mich wütend, wenn Kollegen mit derart hohem Gehalt (offensichtlich Gymnasialkollege mit min. A/E13) sich über die viele freie Zeit mit ihren Kindern beschweren. Ja, in den Sommerferien kann man viel vorbereiten, muss man aber nicht. Und Abiprüfungen, Klausuren, Elternkontakte, ... stehen ganz bestimmt nicht in den Sommerferien an.
Hört sich bitte endlich auf, unseren Berufsstand in Verruf zu bringen und seid einfach mal dankbar für die vielen Vorteile, die wir zumindest in den Sommerferien haben!

#2 - 19.08.2019, 11:16 von kangootom

Was läuft hier falsch?

1. Gelangweilte Kinder in der Ferienzeit können nerven. Keine Frage. Aber wenn ein Vater nicht mal Obstgärtchen spielen will frage ich mich wie sehr er sich in der Schulzeit mit seinen Kindern beschäftigt hat. Wurde die Erziehung an die Mutter abgeschoben?