Forum
Panorama

Absturz-Tragödie in Frankreich: Ermittler schließen technischen Defekt nicht aus

AFP Nach dem Crash von Flug 4U9525 deutet alles auf die Schuld des Co-Piloten hin. Die französischen Ermittler betonten dennoch, dass auch ein technischer Fehler immer noch nicht als Unglücksursache ausgeschlossen werden kann.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 1/21   10  
#1 - 28.03.2015, 22:33 von tutuca

1

Warum wurde die Blackbox bislang nicht gefunden? Bei anderen Abstürzen über dem Meer wurde viel darüber berichtet, wie lange die Box Signale sendet und somit geortet werden kann. Tut diese Box das nicht? Als Laie ist es mir schwer verständlich, wie sie auf diesem verhältnismäßig kleinen Trümmerfeld nicht auffindbar scheint.

#2 - 28.03.2015, 22:33 von Schreiber5.1

Technischer Defekt klingt leider nicht überzeugend...

Dann müsste aber sowohl ein technischer Defekt vorgelegen haben und gleichzeitig eine Ohnmacht des Co-Piloten. Klingt aber irgendwie unwahrscheinlich, denn bei nur technischem Defekt hätte er bestimmt auf den Einlassversuch des Kapitäns geantwortet. Und wenn es nur ein Wort gewesen wäre!

#3 - 28.03.2015, 22:35 von tutuca

2.

Und was mir noch viel unverständlicher ist: Wie kann dieser Artikel hier so lapidar erscheinen, wie kann, wenn ein technischer Defekt nicht immer noch nicht ausgeschlossen werden kann, bereits eine Hetzjagd auf Andreas L. losgetreten worden sein?

#4 - 28.03.2015, 22:48 von Fakler

Zufall

Nach all dem was bisher bekannt wurde : Waer schon ein grosser Zufall. Der Kurs auf die Berggipfel soll ja vom Copiloten zweimal manuell eingeben und den Piloten soll er auch nicht reingelassen haben ... Und dann noch die Sache mit der Depression ...

#5 - 28.03.2015, 22:56 von rentner2012

Sekundenschlaf

Es gibt das Phänomen des schlagartigen Schlafens egal wo man sich gerade befindet. Leute fallen schlafend zu Boden und wachen nach einer gewissen Zeit wieder auf ohne dass ihnen bewußt ist, dass sie gerade geschlafen haben. Was ist, wenn dies dem Copiloten passiert ist.
Kein Selbstmord, kein 150facher Mord. Alle lägen falsch und müßten vor Scham ob der falschen Beschuldigung im Boden versinken.
Bevor nicht geklärt ist, was wirklich passierte solten alle einfach ihr Maul halten, auch wenn er Gauck oder sie Merkel heißt.
Wie gesagt, wer weiß genaues?

#6 - 28.03.2015, 22:56 von brille000

Ja, und ...

... wenn nun der Autopilot, aus welchen Gründen auch immer, den Sinkflug eingeleitet hat und der Pilot nicht in der Lage war, dieses Manöver abzubrechen? Der Flugdatenschreiber könnte hierbei sehr nützlich sein.

#7 - 29.03.2015, 23:17 von Blitzmesser

Alles oder nicht alles?

"Nach dem Crash von Flug 4U9525 deutet alles auf die Schuld des Co-Piloten hin. Die französischen Ermittler betonten dennoch, dass auch ein technischer Fehler immer noch nicht als Unglücksursache ausgeschlossen werden kann."

Wenn ein technischer Fehler nicht ausgeschlossen werden kann, kann ALLES nicht auf die Schuld des Co-Piloten hin deuten.

#8 - 29.03.2015, 23:20 von sydas

Notruf ???

Zitat Spiegel

Nach Angaben der französischen Luftfahrtbehörde wurde ein Notruf abgesetzt, bevor die Maschine vom Radar verschwand.

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/germanwings-airbus-in-sued-frankreich-abgestuerzt-a-1025270.html

Kann mir jemand sagen, weshalb der Airbus einen Notruf abgesetzt hat? Das könnte der Schlüssel zur Aufklärung sein.

#9 - 29.03.2015, 23:38 von broukweedat

Alte Regel aus der QA

Wenn asynchrone Symptome wie Herzschlag, Meteoreinschlag, Eingriff von Aliens ausgeschlossen werden können (und dazu zählen doch technische Ausnahmezustände bis zum Finden des Datenrecorders), dann nehme ich alle synchronen Vorkommnisse, also vorsätzliche, hilfsweise fahrlässige Handlungen.

Solange es keine Hinweise auf Asynchrones gibt, halte ich alles dazu für Spekulation.

Seite 1/21   10