Forum
Stil

Caprese-Variante: Ich mach dich kalt, Tomate

Peter Wagner/ Foodbild "Caprese" schmeckt am besten, wenn die Tomaten vollreif sind. Aber auch nach der Erntesaison lässt sich eine interessante Vorspeise auf den Tisch bringen - knifflig ist nur das Abschmecken.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
#1 - 19.10.2019, 17:37 von ambulans

hui,

nicht uninteressant. für die tomaten würde ich eine festschalige sorte wählen, die - wenn sie reif ist, ihr aroma-maximum erreicht hat (dann weiß man nämlich, weshalb tomaten im süd-osten "paradeiser" genannt werden und auch zur konfitüre geeignet sind); ihre konsistenz ist immer noch fest genug. wenn man sich einmal aus dem üblichen schema "sommer/spät-sommer" herausbegibt und an andere jahreszeiten denkt, könnte auch eine mutig/herzhaft gewürzte "grüne soße" (die ersten frühlingskräuter) dazu passen; beim wein denke ich an einen adel(edel)-fränkisch, eine würzig-stoffige weiße rebsorte aus der vergangenheit (gibts inzwischen - wieder - in franken, der pfalz und rheinhessen). werd ich demnächst einmal ausprobieren...

#2 - 19.10.2019, 18:42 von dasfred

Nicht ganz mein Fall

Sehr viel tüdelkram für ein überschaubares Ergebnis. Andererseits kam mir gerade die Idee, noch Gelatine in die Basilikumcreme zu geben, in die Tomaten ebenfalls. Dann das ganze mit den Mozzarella Kugeln abwechselnd in eine Terrine zu schichten und nach dem Erstarren in breiten Scheiben mit frischem Ciabatta zu servieren. Lässt sich als Vorspeise gut am Tag vorher vorbereiten.

#3 - 19.10.2019, 18:56 von flabber1988

Für ein Caprese....

ziemlich viel Aufwand, wenn man die Tomatensauce auch noch machen muss...zumal es kaum noch reife Tomaten gibt. Herr Wagner ist ein wenig spät dran mit diesem Sommerrezept...habs für nächsten Sommer gespeichert ?

#4 - 20.10.2019, 00:17 von Stereo_MCs

Bitte mehr Revolver, die am Ohr abgefeuert werden

Herr Wagner scheint zum neuen "Überschriften Gott" auf Spon zu avancieren.
Erst seine Topf 3 und jetzt das Ding. Nicht schlecht.
Allerdings ist die weitere Konkurrenz hier auch nicht von schlechten Eltern.

#5 - 20.10.2019, 10:09 von sleepless2019

In meinem nächsten Leben

werde ich auch selbsternannter Kochpapst von Deutschland. So ein Affentheater. Natürlich muss er ein an sich gutes ehrliches bodenständiges Essen wieder hochjazzen. Natürlich hat er einen wichtigen Punkt vergessen. Er schreibt "Mozarella-Kugeln"... wahrscheinlich meint er ganz besondere und nicht schnöde aus dem Plastikbeutel. -- Man kann seine sog. Rezepte teilweise nicht ernst nehmen.