Forum
Wirtschaft

Hitzewelle: Griechische Müllmänner beenden Streik

AP Der Gestank war teilweise unerträglich: Ein Streik der griechischen Müllabfuhr hat in den Straßen im ganzen Land Müllberge anwachsen lassen. Jetzt hat die Gewerkschaft eingelenkt. Grund: die Hitzewelle.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
#1 - 29.06.2017, 21:52 von Solid

Viel zu früh eingeknickt

Das Gericht hat entschieden, dass die Müllmänner nicht nur nicht bezahlt werden dürfen, sondern auch ihre Löhne zurückzahlen müssen. Man muss schon sehr masochistisch veranlagt sein, auf diese Weise seinen persönlichen Ruin noch zu vertiefen. Denn jeder Handschlag kostet die Müllmänner Geld, am Ende werden sie noch Miete für die unberechtigt genutzten Müllautos zahlen müssen.
Da muss erst mal mehrere Monate gestreikt werden, bis die Gesetzeslage und die juristische Lage halbwegs verlässlich aufgeabeitet wird. So fehlt es an Leidensdruck...

#2 - 29.06.2017, 22:00 von 97anna79

So ein Blödsinn. Komme gerade aus Athen. Habe wunderbarst gespeist - mit Blick auf freie Strassen. Der übliche Müll. Nothing more. Nothing less. Offenbar leben wir in zweierlei Realitäten.

#3 - 30.06.2017, 23:27 von w.diverso

Das klingt aber doch ein bisschen wirr.

Zitat von Solid
Das Gericht hat entschieden, dass die Müllmänner nicht nur nicht bezahlt werden dürfen, sondern auch ihre Löhne zurückzahlen müssen. Man muss schon sehr masochistisch veranlagt sein, auf diese Weise seinen persönlichen Ruin noch zu vertiefen. Denn jeder Handschlag kostet die Müllmänner Geld, am Ende werden sie noch Miete für die unberechtigt genutzten Müllautos zahlen müssen. Da muss erst mal mehrere Monate gestreikt werden, bis die Gesetzeslage und die juristische Lage halbwegs verlässlich aufgeabeitet wird. So fehlt es an Leidensdruck...
Dass die griechischen Müllmänner für ihre Arbeit bezahlen müssen, ist aber doch etwas sehr an den Haaren herbeigezogen. Das stand wohl im Schulterblatt. :-) Was ich mal über einen anderen öffentlichen Dienst, und zwar die Eisenbahn gelesen habe, war haarsträubend. Das war auch noch weit vor der momentanen Krise in Griechenland und stand auch nicht nicht in einem MSM. Da wundert es einem nicht, wenn der Staat versucht bei solchen Betrieben etwas die Auswüchse zu reduzieren. War vielleicht bei den Müllmännern ähnlich. Dass dann gestreikt wird, hat doch überall gute Tradition. Ob die Streiks auch begründet sind, ist wieder eine andere Frage.

#4 - 30.06.2017, 02:43 von StefanieTolop

Welche Krise

Und ich hab immer gedacht in Griechenland sei gerade Krise. Entweder habe ich mich da getäuscht, oder ich bin nur unglaublich naiv. Meine Vorstellung von Krise ist, dass die Menschen die Ärmel hochkrempeln und anpacken und arbeiten was das Zeug hält. Mein Gott bin ich naiv...

#5 - 30.06.2017, 06:31 von meinemeinungsfreiheit

Griechisches Müllproblem

Es stinkt immer wieder in Griechenland, auch wenn die Müllabfuhr nicht streikt. Das ist da richtig schlecht organisiert, Müll wird größtenteils einfach so vor den Gebäuden auf die Straße geworfen-danach wartet man, ob es jemand abholt! Also oft eine Glückssache.
Möchte nicht wissen, wie es in Hotels, Cafés und Restaurants in der Küche aussieht!! Auf den Inseln ist das Problem noch größer, da der Müll auch noch wegtransportiert werden muss. Vielleicht hätte man die Milliarden an EU-Geldern auch hier einsetzen müssen...

#6 - 30.06.2017, 08:03 von zensurgegner2017

Überschrift

Athen hat 30.000 müllmänner, Berlin 5000.
Mir ist es schleierhaft, wie sich Athen 6 mal so viele müllmänner leisten kann bei vergleichbarer einwohneranzahl. Angesichts dieser Zahlen scheint drastischste personalreduzierung dringend nötig zu sein.

#7 - 30.06.2017, 09:25 von isikat

Dann krempeln wir halt die Ärmel

noch ein Stück weiter hoch als eh schon und hängen noch ein paar Jahre Lebensarbeitsleistung dran, damit die Griechen ihre Vorstellungen erfüllt bekommen. Der Tropf läuft ewig und die Deutschen sind wohl widerstandsfähiger und zäher als die Griechen. Uns kann ruhig immer noch mehr zugemutet werden.

#8 - 02.07.2017, 11:13 von mariagr

Europäischer Müll

Griechenland bekommt seine Wirtschftlichen Probleme nicht in den Griff.Auch wenn einige meinen das sich
die wirtschaftliche Situation verbessert hat.Nichts von alle dem.Deutschalnd treibt die Südländer immer mehr
in die Armut.Hunderttausende leben in bitterer Armut.Deutschland lebt wie dei Made im Speck.Ein großer Europäer soll gegangen sein,dabei hat er die Weichen gestellt für den Niedergang Südeuropas.Nach dem Krieg gab es in Deutschland einen Marshall Plan um dieses Land wieder auf die Beine zu stellen.Unsere neoliberale Politik hat nicht einmal eine Vision oder Vorschläge zur Lösung der Probleme.Ein wirtschaftlich starkes Europa kann eine Lachplatte.Man kann nirgends sehen ein gemeinschaftliches Tun erkennen.Jeder kocht sein eigenes Süppchen zu Lasten der anderen.Ein gemeinschaftliches Europa sieht anders aus.Ansruch und Wirklichkeit gehen weit auseinander.Besserwisserei ,Ellenbogen und Habgier regieren dieses christliche System.