Forum
Wirtschaft

Medienbericht: Telekom Shops stehen offenbar vor massivem Stellenabbau

Ralph Orlowski/ Bloomberg/ Getty Images Nach Informationen des "Handelsblatts" will die Telekom zahlreiche Filialen vor Ort schließen. Ein Viertel der bislang 4500 Stellen in den Innenstadt-Shops könnte demnach bald wegfallen.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 1/3    
#1 - 03.07.2019, 09:35 von Nonvaio01

kein wunder

immer weniger Kunden, ausserdem gibt es nichts schlimmeres fuer die Telekom wie Kunden die einen aufsuchen. Da sind E-mails und "helplines" doch viel effectiver sich den laestigen Kunden von hals zu halten.

#2 - 03.07.2019, 09:45 von Objectives

Zahlreiche Geschäfte in deutsche Innenstädten sind überflüssig

Sobald die Digital Natives das Ruder übernehmen, kann man getrost ca. 50-75% aller Läden in deutschen Innenstädten schließen. Es ist wesentlich komfortabler, die meisten Dinge von zu Hause auf dem Sofa zu erledigen. Ich gehe eigentlich nur noch in die Innenstadt, um sich Abends zu treffen, und in Bars oder Restaurants abzuhängen. Man sollte den freigewordenen Platz nutzen, und Wohnraum für Menschen schaffen oder Parkanlagen einrichten!

#3 - 03.07.2019, 09:51 von Andreas P.

Macht doch Sinn

Telekom Filialen sind genauso überflüssig wie Bankfilialen. Hier wird nur noch die ältere Klientel bedient, aber die nächsten Generationen sind bereits online aufgewachsen. Hardware bekommt man überall und Vertragsmodalitäten - wie Überweisungen bei der Bank - gehen heute online. Das ist nur ein erster Schritt.

#4 - 03.07.2019, 10:02 von Shantam

Übel

Dann nur noch Warteschleifen und unverständliche Online Computer Beratung.
Tarif Wirrwarr ohne Ende und keiner der es mal erklären kann. Was für eine Menschenverachtende Welt.

#5 - 03.07.2019, 10:02 von kay_ro

Ich hatte gerade wieder das Vergnügen, etwas in einem Telekom Shop erledigen zu wollen. Die Hotline hatte mir angeboten, eine SIM Karte zu schicken, oder Abholung im Laden. Also der Laden. 5 Mitarbeiter im Verkauf , 1 Mitarbeiter im technischen Support. Vor mir 2 ältere Damen mit den üblichen Problemen: Das Internet kaputt, Passwort vergessen und wo schaltet Frau das Telefon ein. Der Techniker hat das mit Geduld und sehr höflich erledigt, Kompliment. Auch mein Anliegen wurde nach ca.30 min anstandslos bearbeitet. Aber ein 2. Mal tue ich mir das nicht. Die Herrschaften vom Verkauf, auch sehr höflich, es wurde Kaffe für
die Wartenden angeboten, schienen mir nicht so gefordert. Kurz um, die Omis werden durch die Schließung weiter abgehängt, der normale Kunde hat keinen Nachteil.

#6 - 03.07.2019, 10:09 von herbert

Total unübersichtliche Tarif und Gebührenstruktur

ein grauen in einen Telekomshop zu gehen und schon steht man in der Schlange.
Die Spezialnamen für die Tarife und Angebote sind so unübersichtlich
das man auch mit IQ den Durchblick verliert.

Der Telekom fehlen einfache und übersichtliche Strukturen in ihren Shops und Werbeangebote.

#7 - 03.07.2019, 10:09 von Duggi

Schneller und einfacher "ONLINE"-Vertragsabschluss und dann für den Kunden nur noch schwer erreichbar. Das ist das gemeinsame Credo der gesamten Telekommunikationsbranche und die Politik schaut tatenlos zu.

#8 - 03.07.2019, 10:09 von egonon

Na endlich,

denn wenn ich sehe wie sehr diese Art Läden zur Verödung der Innenstädte beitragen, bin ich froh über jede Schließung eines Ladens, der die Bezeichnung "Shop" in seinem Namen trägt. Als Bewohner eines abgehängten Kleinstädtchens, wäre ich schon zufrieden, wenn das eingesparte Geld dazu benutzt würde, auch auf dem flachen Lande für schnelles Internet zu sorgen und Funklöcher zu schließen.

#9 - 03.07.2019, 10:14 von flaps25

Vielleicht sollte die Telekom...

... mal ihre vollkommen überteuerten und unverschämten Preise an das marktübliche Niveau anpassen. Dann würden auch wieder mehr Kunden in die Läden strömen. Mobilfunk- und Internetverträge schließen viele - auch jüngere - Leute durchaus lieber bei einem realen Ansprechpartner vor Ort ab. Zu oft weiß von den Versprechungen irgendwelcher Hotliner, die mit schlechten Leitungen aus Osteuropa anrufen, später keiner mehr was. Dass das beste deutsche Netz und Läden vor Ort samt Personal geringfügig mehr kosten als bei der Billig-Konkurrenz, ist okay. Aber so überteuerte Preise wie bei der Telekom zahlen fast nur noch gutsituiert Rentner, die sich das leisten können und bei der guten alten Post bleiben, wo man schon immer war...

Seite 1/3