Forum
Wirtschaft

Nach Forderung der Grünen: Umweltministerium will Vernichtung neuwertiger Retouren er

Ina Fassbender/ dpa Nach einem Vorstoß der Grünen will das Umweltministerium für Versandhändler bei der Vernichtung von Rücksendungen regulieren. Die Branche protestiert: Die Idee sei "Unfug", der Anteil der entsorgten Produkte nur gering.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 1/4    
#1 - 11.06.2019, 21:29 von susie.soho

Nicht einfach spenden....

...sondern an Sozialkaufhäuser unentgeltlich weiterleiten, wo die beschädigte Ware zu geringem Preis von Sozialhilfeempfängern erworben werden kann.

#2 - 11.06.2019, 21:33 von Fuxx2000

Ich bin Onlinehändler

Und die Realität sieht getrieben von Amazon, EBay und Co genauso aus: es wird weggeschmissen, was sich nicht mehr lohnt anzufassen. Und durch die Vorgaben von Amazon, Ebay und Co wird eine: ich bestelle was, benutze es, schicke es zurück und lasse mir das Geld zurück geben Mentalität gefördert. Die Ware ist dann so stark gebraucht, dass sie nicht mehr verkauft werden kann. Ich habe ohne Ende Beispiele, wo wir stark gebrauchte (oder verbrauchte) Ware von Amazon zurück bekommen (weil wir sie nicht vernichten lassen). A) die Artikel werden monatelang benutzt, dann einfach zurück geschickt, obwohl sie keinen Defekt vorweisen. B) VPEs werden bestellt, einige Teile werden rausgenommen, die halbvolle Packung zurück geschickt. C) minderwertiger defekter Artikel wird statt des neuen teuren zurückgeschickt. D) artikel werden durch den "Test" unbrauchbar, da sie nur individuell genutzt (bei uns geschnitten und verklebt) werden können. Die benutzen Brocken werden dann zurücgeschickt. - das wird irgendwann so kommen, dass man das Bad neu fließt und wenn einem die Fliesen Nicht gefallen, haut man sie wieder aber und schickt sie zu amazon. Und da amazon die Einnahmen des Händlers kontrolliert, belastet man ihm automatisch die gesamten Kosten plus Gebühren. Das Zurücksenden von Müll ist für Amazon ein Geschäftsmodell. Egal ob direkt entsorgt oder nicht... Das Problem liegt also beim System Amazon UND in den völlig überzogenen Verbraucherschutz"rechten" die einen komplett missbraucht werden.

#3 - 11.06.2019, 21:42 von sozialismusfürreiche

aber nur mit besserer Qualitätssicherung!!!

Ich bin schon 3x Opfer von schlechter Abwicklung von Rücksendeartikeln geworden. Einmal habe ich eine Kinder-Wanduhr erhalten, die ein Amazonkunde kaputt gemacht hatte und der Kunde als Reklamationen tarnte und ein Fehlerbeschreibungs-Brief beilegte. Amazon hat die Retoure nicht geprüft und sofort wieder in Umlauf gebracht und das mindstens 2x, den ein anderer Kunde hatte sich in den Bewertungen genau über die gleiche schadhaft zugesendete Uhr beschwert.

Das andere Mal habe ich einen Sicheeheitsprodukt der Kategorie IV mit beschädigten Siegel erhalten, das schon in Gebrauch war. Hätte ich es benutzt wäre vielleicht jetzt mein Konto schon leer. Radtouren dürfen niemals in den Kreislauf von Neuware eingeführt werden!

Bei beiden Produkten hatte ich mindestens jeweils 2 Stunden Aufwand. Unverschämt!

#4 - 11.06.2019, 21:46 von telarien

@#2 fuxx

Ich glaube Ihnen das in jeder Hinsicht. Aber dieser Fehler liegt doch bei Amazon. Hier kann und sollte nicht jede alberne Rücksendung akzeptiert werden. Der Ansatz der Grünen ist hier in sofern völlig in Ordnung.
Die Regierung ist in der Pflicht gerade die internationalen Multis in Schranken zu weisen. Wenn sie dann noch Steuern zahlen...

#5 - 11.06.2019, 22:00 von h.hass

Dass funktionsfähige Waren vernichtet werden, ist in der Tat eine Perversion der Konsumgesellschaft. Es ist egal, ob das nur 4 % der waren sind. Bei den entsprechenden Mengen, die versandet werden, ist das ein geradezu monströser Berg.

#6 - 11.06.2019, 22:21 von dashaeseken

Wie wird denn dieses Pseudoproblem

zum Beispiel von Zalando oder anderen Versandhändlern gelöst ? Louis Vuitton zum Beispiel lässt Retouren oder Reste der alten Kollektionen kurzerhand verbrennen.

#7 - 11.06.2019, 22:32 von new#head

Jeder kann ja mal versuchen etwas gebrauchtes, jedoch neuwertiges zu verschenken. Die vermeintlich Bedürftigen werden kein Interesse haben. Jeder Bedürftige hat offenbar Anspruch auf Neuware. Wenn sich jemand meldet, dann meist Trödler, die solche Dinge noch verkaufen.

#8 - 11.06.2019, 22:35 von new#head

@telarien

Sie liegen falsch. Amazon kann Retouren nicht verhindern. Nach dem Fernabsatzgesetz muss Amazon Ware binnen 14 Tagen,ohne Angabe von Gründen, zurücknehmen.

#9 - 11.06.2019, 22:52 von bernharddietz

Die Grünen

fordern, die SPD Ministerin liefert umgehend, kein Wunder, dass die Wähler dann gleich das Original wählen!

Seite 1/4