Forum
Wissenschaft

World Happiness Report: Das sind die glücklichsten Nationen

DPA Die Uno hat ihren Glücksreport vorgelegt. Immerhin: Deutschland gehört zu den Top 20.
zum Artikel
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!
    Seite 1/19   10  
#1 - 16.03.2016, 16:07 von fatherted98

ach was...

...ich kenne zur Zeit keinen der Deutschland unter die Top 20 gestellt hätte...Glück sieht anders aus als das was wir jetzt gerade erleben.

#2 - 16.03.2016, 16:17 von freiheitimherzen

?

Was hat das Bruttoinlandsprodukt mit Glück zu tun?
Scheint mir schon etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein bzw. ein deutlicher Hinweis darauf, wo unsere blinden Flecken sind.

Vielleicht sollten man ja die beteiligten Statistker zur Schulung nach Bhutan schicken? Könnte durchaus sein, daß die einen etwas unverbauteren Blick darauf haben, was Glück wirklich ausmacht.
Viele Grüße

#3 - 16.03.2016, 16:28 von der_unbekannte

@1

die Deutschen haben allen Grund glücklich zu sein, Deutschland ist eines der wohlhabendsten Länder mit einem der besten Gesundheits- und Sozialsysteme der Welt. Besuchen sie mal andere Länder, sie sind einfach nur ein Pessimist.

#4 - 16.03.2016, 16:31 von garfield

Zitat von freiheitimherzen
Was hat das Bruttoinlandsprodukt mit Glück zu tun?
Völlig berechtigte Frage! Das ist in etwa so sinnvoll, wie wenn sich ein Niedriglöhner oder Arbeitsloser wegen unseres tollen Handelsbilanzüberschusses selber auf die Schulter klopft und singt: Uhuns geht's guhuut.
Oder mit anderen Worten: Der See war durchschnittlich 1 Meter tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen.

#5 - 16.03.2016, 16:33 von rockingham

Deustchland

Zitat von fatherted98
...ich kenne zur Zeit keinen der Deutschland unter die Top 20 gestellt hätte...Glück sieht anders aus als das was wir jetzt gerade erleben.
Nehmen Sie mich, jetzt kennen Sie einen (o.k., nicht persönlich natürlich).

#6 - 16.03.2016, 16:34 von Jarim

@fatherted

Top 20 ist solide, ich kenne wenige Leute die wirklich Anlass hätten Dland darunter anzusiedeln... 1st-world-problems wie man so schön sagt. Wir leben in einer stabilen, reichen Demokratie, auch wenn weiß Gott nicht alles perfekt ist, im Vergleich mit dem größeren Teil der Restwelt gehts uns außergewöhnlich gut.

#7 - 16.03.2016, 16:35 von rl_germany

für mich verständlich

Ich habe viele Länder bereist. Wenn ich überlegen müsste, in welchen Ländern die Menschen für mein Gefühl besser leben, fallen mir keine zwanzig ein. Insofern gehört Deutschland für mich ganz logisch zu den ersten 20, jedoch nicht in die Top 10.
Wenn irgendwann allerdings Menschen vom Schlag Seehofer/Petry dieses Land übernehmen, dann ist es vorbei damit, da bin ich sicher.
#1 Was genau meinen Sie?

#8 - 16.03.2016, 16:36 von competa1

Mein persönliches Glück..

Zitat von der_unbekannte
die Deutschen haben allen Grund glücklich zu sein, Deutschland ist eines der wohlhabendsten Länder mit einem der besten Gesundheits- und Sozialsysteme der Welt. Besuchen sie mal andere Länder, sie sind einfach nur ein Pessimist.
...hängt sicher nicht davon ab,dass die GKV mit alle 2 Jahre einen minmalen Gesundheitcheck bezahlt!

#9 - 16.03.2016, 16:37 von bonngoldbaer

Nicht messbar

"Happiness" ist eine durch und durch subjektive Angelegenheit und nicht messbar. Erst recht nicht statistisch erfassbar.
Wer unglücklich ist, hat nichts davon, dass sein Land auf Platz 1 steht.
Und wer glücklich ist, dem ist Platz 150 egal.

    Seite 1/19   10