Forum
Wissenschaft

Zeitumstellung: Mehrheit der Deutschen wünscht sich dauerhafte Sommerzeit

DPA Die EU-Kommission will die Zeitumstellung in Europa abschaffen. Dabei soll den Ländern überlassen werden, ob dauerhaft Winter- oder Sommerzeit gelten soll. Eine Umfrage zeigt, was die Deutschen bevorzugen.
zum Artikel
Im mobilen Forum können sie die Beiträge nur lesen.
Um zu kommentieren, verwenden Sie bitte die Kommentarfunktion im Artikel.
    Seite 1/5    
#1 - 20.10.2018, 14:47 von taglöhner

Astronomie und Biologie

Das Verhältnis vieler Deutscher zu den Naturwissenschaften ist durch Ignoranz gekennzeichnet.
Natur ist für viele sowas wie Wunschkonzert.

#2 - 20.10.2018, 14:47 von TaramTaram

Bitte nicht

Bitte laßt es, wie es ist. Griechenland geht da mit gutem Beispiel voran, die derzeit keie Änderung wünschen.
Wenn wir die Sommerzeit belassen, geht die Sonne im Dezember erst gegen 9:15Uhr auf (Aufgang, da ist es noch nicht hell). Was für ein Gewinn, ich sehe zukünftige Diskussionen schon dahin gehend, dass die derzeitigen Arbeitsregeln angesichts des Tageslichtes völlig falsch ausgelegt sind.
Genausogut wäre die Winterzeit (oder EIGENTLICH Normalzeit) auf Dauer unnötig, da dann im Sommer bereits 3:40Uhr in der für die Sonne aufgeht, was auch heftig ist.

Wenn es wirklich so sein soll, dass die Zeitumstellung abgeschafft würde, dann doch lieber nach Greenwich mit der Normalzeit und keiner fiktiven dauerhaften Zeit. Besser fände ich allemal die Umstellerei, wie sie ist, die Zeiten zwischen Auf - und Untergang sind so viel besser an der Tageszeit angepaßt.

#3 - 20.10.2018, 14:59 von TaramTaram

Noch ein Argument, nichts an der bisherigen Umstellung zu ändern ....

.... ist meines Erachtens die Gewichtung der EU-Umfrage.
Nach Bekanntgabe der Absicht und kurz nach Onlineschaltung der Umfrage hieß es auch noch ganz deutlich, die Umfrage sei nur ein kleiner Punkt bei der umfangreichen Beurteilung, der man sich stellen möchte. Kurz nachdem die Umfrage beendet wurde, preschte Juncker vor und sprach vom eindeutigen Ergebnis, was die EU-Bürger möchten und dass man sich dem beugen möchte. Völlige Kehrtwende!

Dem ist aber nicht mal so, wenn man sich die Zahlen anschaut, wie hoch die Beteiligung an der Umfrage war: https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung

Das ist absolut vernachlässigbar, und dem Willen möchte man sich jetzt beugen? Was ist das denn für eine Wahl und deren Beurteilung? Da fällt mir nur noch sprachloses Kopfschütteln ein!

#4 - 20.10.2018, 15:18 von an-an

Normalzeit nicht Winterzeit

Chronobiologen haben gute Argumente gegen die Sommerzeit. Die biologische Uhr entspricht nicht der Sommerzeit. Außerdem sollte doch die Sommerzeit ursprünglich Energie sparen. Wenn man sie nun dauerhaft einführen würde, müsste man im Winter viel länger morgens Lampen einschalten und man würde mehr Energie verbrauchen als bei Normalzeit.

#5 - 20.10.2018, 15:24 von winfield06

Was

mir noch fehlt, ist die genaue Altersaufteilung der 1009 Befragten.
"von den 14-29 jährigen Befragten wollten 66% die dauerhafte Sommerzeit"; ja nee, is klar, Party all the time! ^^
Interessant auch
Zitat von Artikel
Meinungsforschungsunternehmen Kantar Emnid am Dienstag und Mittwoch 1009 Wahlberechtigte befragt.
Um welche "Wahlberechtigte" geht es hier?
Die die das Prebyteriums?
Denn für Bundes- oder Landtagswahlen kann hier wohl keine Rede sein wenn auch im Text nicht wahlberechtigte erwähnt werden.
Oder habe ich etwas versäumt und dürfen 14-17 jährige nun auch schon an den Wahlen teilnehmen?

#6 - 20.10.2018, 15:57 von m82arcel

Ich wäre für die Beibehaltung der Zeitumstellung: man hat dabei einfach das beste aus beiden Möglichkeiten. Wenn man die Umstellung wirklich unbedingt abschaffen will, dann wäre ich für die Normalzeit - im Winter empfinde ich eine zusätzliche Stunde Helligkeit nach Feierabend als relativ nutzlos (Aktivität im Freien tendiert ohnehin gegen Null). Ich kann zur Not aber auch mit der Sommerzeit leben. Denn, was manche, die das Thema in den letzten Wochen sehr emotional diskutieren offenbar vergessen: egal wie sehr man an der Uhrzeit dreht, der Tag hat trotzdem nur 24 Stunden.

#7 - 20.10.2018, 15:59 von Marillax

Zitat von an-an
Wenn man sie [Sommerzeit] nun dauerhaft einführen würde, müsste man im Winter viel länger morgens Lampen einschalten und man würde mehr Energie verbrauchen als bei Normalzeit.
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Bei dauerhafter Winterzeit (=Normalzeit) muss man entsprechend abends, weil man ja im Dunklen nach Hause kommt, mehr Energie verbrauchen. Das gleicht sich also aus.

#8 - 20.10.2018, 16:36 von mobes

mehr Freizeit ...

Berufstätige wollen natürlich lieber die Sommerzeit, weil dadurch es nach der Arbeit noch etwas länger hell ist. Den Rentnern müsste es egal sein, die können aufstehen oder ins Bett gehen wann sie wollen. Eine Lösung muss nur für Schulkinder gefunden werden, damit diese gefahrlos in die Schule kommen.

#9 - 20.10.2018, 17:07 von taglöhner

Bio für Kinderlose

Zitat von mobes
Berufstätige wollen natürlich lieber die Sommerzeit, weil dadurch es nach der Arbeit noch etwas länger hell ist. Den Rentnern müsste es egal sein, die können aufstehen oder ins Bett gehen wann sie wollen. Eine Lösung muss nur für Schulkinder gefunden werden, damit diese gefahrlos in die Schule kommen.
Und nicht am helllichten Tag ins Bett müssen.

Seite 1/5