DPA

Wir haben uns genau hier im Weißen Haus getroffen, um eine neue Phase in den Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union zu starten. Eine Phase enger Freundschaft, starker Handelsbeziehungen, in denen wir beide gewinnen werden.

US-Präsident Donald Trump

DPA

Ich hatte eine Absicht. Ich hatte die Absicht, heute eine Übereinkunft zu erziehen, und wir haben heute eine Übereinkunft erzielt.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker

DPA

Gratulation an Juncker und Trump: Sie haben einen Durchbruch erzielt, der einen Handelskrieg verhindern und Millionen von Jobs retten kann. Großartig für die Weltwirtschaft.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

AP

Amerika und Europa sind keine Gegner. Ich hoffe, dass diese Erkenntnis auch im Weißen Haus wieder zu dem wird, was sie bis vor Kurzem war: eine Selbstverständlichkeit. (...) Gestern hat Europa bewiesen, dass es sich nicht spalten lässt. Und wir haben gesehen: Wenn Europa geeint auftritt, hat unser Wort Gewicht.

Bundesaußenminister Heiko Maas

REUTERS

Die Weltwirtschaft kann nur profitieren, wenn sich Länder konstruktiv darum bemühen, Handelskonflikte zu lösen, ohne außergewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen.

IWF-Chefin Christine Lagarde

DPA

Die in Aussicht gestellten Lösungen gehen in die richtige Richtung, aber eine gehörige Portion Skepsis bleibt. Von Verhandlungen auf Augenhöhe sind wir noch entfernt. Die ungerechtfertigten Autozölle sind nicht endgültig vom Tisch.

Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages

DPA

Ob die Vereinbarungen belastbar seien, "wird sich erst noch zeigen müssen". Trump "hat sich in der Vergangenheit zu häufig als unberechenbar erwiesen".

FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff

DPA

Großartiges Treffen zum Thema Handel heute mit Juncker und EU-Vertretern. (...) Es war viel Wärme und Gefühl im Raum - ein Durchbruch, mit dem niemand gerechnet hatte, wurde schnell erreicht. Die EU (...) und die USA (...) lieben einander ganz offensichtlich.

US-Präsident Donald Trump

DPA

Das war ein gutes, konstruktives Treffen. Danke, Donald.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker

Close

"Eine gehörige Portion Skepsis bleibt": Reaktionen zum Trump-Juncker-Treffen