Kultur

César Pelli

Architekt der Petronas-Türme im Alter von 92 Jahren gestorben

Für seine Entwürfe erhielt er zig Preise: Der argentinische Architekt César Pelli ist tot. Das teilte seine Familie mit. Der Präsident twitterte, sein Vermächtnis sei ein "Stolz für alle Argentinier".

Gabriel Bouys/ AFP

Starb im Alter von 92 Jahren: Architekt César Pelli

Samstag, 20.07.2019   11:47 Uhr

Der preisgekrönte argentinische Architekt César Pelli ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie mit. Er entwarf unter anderem die Petronas-Türme in Malaysia und das One World Financial Center in New York.

Seine Bauten in der ganzen Welt seien sein Vermächtnis und "ein Stolz für alle Argentinier", schrieb Präsident Mauricio Macri auf Twitter.

Fotostrecke

Architekt César Pelli ist tot: Überragende Gebäude

Pelli hatte zunächst Architektur in Argentinien studiert, bevor er 1952 in die USA ging. Von 1977 bis 1984 war er Dekan der Architektur-Fakultät an der Eliteuniversität Yale.

Zu seinen berühmtesten Bauwerken zählen die Petronas Towers in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Die Zwillingstürme mit der markanten Brücke waren bei ihrer Fertigstellung im Jahr 1998 das höchste Gebäude der Welt. Er entwarf weltweit zahlreiche Theater und Kulturzentren.

Pelli wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem die Goldmedaille des American Institute of Architects, dem Berufsverband der Architekten in den USA.

mho/AFP

insgesamt 2 Beiträge
Papazaca 21.07.2019
1. Bin nicht wirklich beeindruckt.
Genauso kurz wie dieser Bericht über Pelli ist werde ich meinen Kommentar halten. Ich habe mir die Fotos seiner Bauten hier angesehen, auch die Petronas-Towers, wo besonders die Brücke zwischen den Türmen auffällt. Ja, [...]
Genauso kurz wie dieser Bericht über Pelli ist werde ich meinen Kommentar halten. Ich habe mir die Fotos seiner Bauten hier angesehen, auch die Petronas-Towers, wo besonders die Brücke zwischen den Türmen auffällt. Ja, viele der anderen Gebäude sind groß bis gewaltig besonders beindruckt hat mich keines. Auch kann ich keine bestimmte Handschrift erkennen. Möge Herr Pelli in Frieden ruhen.
clara_vae 25.07.2019
2. Petronas startet auch endlich in Deutschland
Wird ja mal zeit freunde, ich freue mich https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/valtteri-bottas-gibt-den-startschuss-petronas-syntium-motoroele-nun-auch-in-ausgewaehlten-edeka-maerkten-verfuegbar.14830
Wird ja mal zeit freunde, ich freue mich https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/valtteri-bottas-gibt-den-startschuss-petronas-syntium-motoroele-nun-auch-in-ausgewaehlten-edeka-maerkten-verfuegbar.14830

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung

TOP