Leben und Lernen

Kinderzimmer einrichten

So finden Sie den passenden Schreibtisch und Stuhl für Ihr Kind

Das Kind kommt in die Schule, und der erste Schreibtisch muss her. Aber welcher ist der Beste? Und wie findet man den passenden Stuhl? Unsere Checkliste hilft weiter.

TMN/Kettler/VDM

Bürostuhl fürs Kind: Fehlt nur noch der Schreibtisch

Montag, 18.06.2018   17:08 Uhr

Sitz gerade und kippel nicht! Das waren früher mal die Grundregeln der Arbeitshaltung, in der Schule und bei den Hausaufgaben. Dabei tun Kinder intuitiv genau das Richtige: Bewegung hilft, einseitige Belastungen zu vermeiden - und verhindert so Rückenschmerzen. Eltern sollten deshalb beim Kauf von Schreibtischen und Drehstühlen darauf achten, dass diese ein aktives Sitzen ermöglichen und mitwachsen.

"Ein Schreibtisch kann die Kinder über viele Jahre begleiten", sagt Tanja Cordes von der Aktion Gesunder Rücken in Bremervörde. "Dafür muss er höhenverstellbar und ergonomisch sinnvoll gestaltet sein." Hier die wichtigsten Stichpunkte für die beiden Möbel:

Der Schreibtisch

TMN/moll Funktionsmöbel/VDM

Schreibtischmöbel für Kinder müssen verstellbar sein, damit sie mitwachsen können

Der Schreibtischstuhl

Fotostrecke

Schreibtischtäter: Neun Arten, vor dem Bildschirm zu hängen

mamk/Katja Fischer/dpa

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung

TOP