Netzwelt

Versteckte iOS-Funktionen

Zehn Tricks für iPhone-Nutzer

Alarm-Auslöser, Scanner und Einhandtastatur: Einige Funktionen im Apple-Betriebssystem sind gut versteckt, erleichtern die Bedienung aber erheblich. Wir nehmen Ihnen die Suche ab.

REUTERS

iPhone

Von
Donnerstag, 28.02.2019   18:15 Uhr

Auf den Update-Willen der Nutzer können sich Apple-Entwickler verlassen: Wer ein iPhone besitzt, zögert zumeist nicht lange, um sich das neueste Betriebssystem herunterzuladen. Nach Angaben von Apple haben mittlerweile bereits 80 Prozent aller iPhone- und iPad-Besitzer die iOS-Version 12 auf ihren Geräten installiert. Lediglich zwölf Prozent nutzen noch den Vorgänger iOS 11 und nur bei acht Prozent läuft eine noch ältere Version auf den Geräten.

Für diese Nutzer steht bereits das nächste Update bevor: Derzeit wird iOS 12.2 getestet, das auch neue Animojis wie Giraffe, Wildschwein, Hai und Eule mit sich bringen soll. Außerdem sollen im Internetbrowser Safari künftig Websites mit "nicht sicher" markiert werden, wenn die HTTPS-Verschlüsselung fehlt. Zudem soll das iPhone für neue Geräte wie Samsung-Fernseher vorbereitet werden, die künftig HomeKit und AirPlay 2 unterstützen.

Viele Funktionen, die mit iOS 12 im September eingeführt wurden, hatte Apple prominent angekündigt. So können Anwender mittlerweile die Zeit messen, die sie jede Woche vor dem iPhone-Display verbringen. Die Kamera merkt, wenn ein QR-Code fotografiert wird, und öffnet automatisch den hinterlegten Link. Außerdem ist eine Augmented-Reality-App installiert, die Abstände im Raum misst.

Doch es gibt einige Funktionen im iOS-Betriebssystem, die kaum jemand kennt. Vom Alarm-Auslöser über den Dokumenten-Scanner bis hin zur Einhandtastatur haben wir in der folgenden Fotostrecke die besten Tricks versammelt, mit denen sich iPhone und iPad einfacher bedienen lassen.

insgesamt 27 Beiträge
streckengeher 28.02.2019
1. Und wo ist die Fotostrecke?
Ich sehe nur ein einzelnes Bild.
Ich sehe nur ein einzelnes Bild.
anonym1024 28.02.2019
2. Ich suche noch die "Zehn Tricks" aus der Überschrift...
vergessen?
vergessen?
ThomasS79 28.02.2019
3. Ich sehe keine Fotostrecke...
liegt vielleicht an meinem MacBook... xD
liegt vielleicht an meinem MacBook... xD
clickbaiting 28.02.2019
4. wo ist sie denn?
ich meine die tolle fotostrecke!
ich meine die tolle fotostrecke!
z1mz1m 28.02.2019
5. "haben wir in der folgenden Fotostrecke" FEHLT
FEHLT
FEHLT

Verwandte Themen

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung

TOP