Reise

Taufe der "Queen Victoria"

Dritte Königin kreuzt über die Meere

Champagner für die neue Königin: Camilla, Ehefrau von Prinz Charles, hat die "Queen Victoria" getauft. Damit tritt die dritte "Queen" ihren Dienst bei der Reederei Cunard an. Auf seiner Jungfernfahrt wird der Luxusliner demnächst in Hamburg anlegen.

Montag, 10.12.2007   17:02 Uhr

Southampton - Die Dritte im Bunde der schwimmenden Königinnen: Die "Queen Victoria" tritt an die Seite der "Queen Mary 2", des längsten und teuersten Kreuzfahrtschiffes der Welt, und der "Queen Elizabeth 2". In Begleitung ihres Mannes übernahm Camilla, Herzogin von Cornwall, bei einer feierlichen Zeremonie im englischen Southampton die Patenschaft für das riesige Kreuzfahrtschiff der Reederei Cunard.

Die dritte "Queen" hat Platz für rund 2000 Passagiere und ist fast 300 Meter lang. Mit 90.000 BRZ ist sie deutlich kleiner als die "Queen Mary 2" mit knapp 149.000 BRZ. Neben einer zweistöckigen Bibliothek mit 6000 Büchern gibt es auf dem Schiff auch ein Theater mit Privatlogen. Fast 90 Prozent aller Kabinen werden Außenkabinen sein und über zwei Drittel einen eigenen Balkon haben. Morgen soll die "Queen Victoria" zu ihrer zehntägigen Jungfernfahrt aufbrechen, die sie zu den Weihnachtsmärkten Nordeuropas führen wird.

Am 18. Dezember wird sie dabei auch einen Stopp in Hamburg machen. Im Januar beginnt in Southampton eine 107-tägige Weltreise, bei der das Schiff von Sydney bis Dubai 39 Häfen besucht.

Erst am vergangenen Wochenende sollte die "Queen Elizabeth 2" in den Hamburger Hafen einlaufen, zum letzten Mal vor ihrer Ausmusterung im nächsten Jahr. Doch schwere See vereitelte den Besuch am Samstag: Der Lotse konnte nicht an Bord, und der Kapitän musste vor der Elbe beidrehen. Die "Queen Elizabeth 2" wird nach Beendigung ihres Dienstes in Dubai als Hotel- und Museumsschiff vor Anker liegen. Im Herbst 2010 soll ihre Nachfolgerin unter dem Traditionsnamen "Queen Elizabeth" für Cunard über die Meere kreuzen.

abl/dpa

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung

TOP