Sport

Sport-Verlierer 2009

Ehebruch und andere Affären

Tiger Woods hatte Affären - andere Sportler sorgten für Skandale. 2009 wird in Erinnerung bleiben als ein Sportjahr der Manipulationen, Lügen und spektakulären Dopingverdachtsfälle. SPIEGEL ONLINE zeigt die größten Verlierer der vergangenen zwölf Monate.

REUTERS

Skandalumwitterter Golfer Woods: Auszeit für die Familie

Von Jan Reschke
Mittwoch, 30.12.2009   17:15 Uhr

2009 war nicht gerade das Jahr des Jens Lehmann. Dem Torwart gelang zwar mit dem VfB Stuttgart in der Saison 2008/2009 der Einzug in die Champions League - doch der 40-Jährige schaffte es immer wieder mit anderen Themen in die Schlagzeilen.

Einmal riss er dem Mitspieler Khalid Boulahrouz das Haarband vom Kopf, dann warf er den Schuh des Hoffenheimers Sejad Salihovic auf sein Tor, lieferte sich eine Auseinandersetzung mit einem Balljungen, kritisierte den Vorstand seines Vereins - und kassierte am vorletzten Spieltag der laufenden Hinrunde eine Rote Karte wegen Tätlichkeit.

Das Sportjahr 2009 hatte reichlich Skandälchen und Skandale. In der Formel 1 gab die Lügenaffäre um den ehemaligen Weltmeister Lewis Hamilton oder die Rennmanipulation von Renault in Singapur. Die Handballfans mussten sich eingestehen, dass auf den Spielfeldern nicht immer alles korrekt zugeht - beim THW Kiel sollen etliche Spiele in der Champions League geschoben worden sein, auch Schiedsrichter gerieten in den Verdacht der Bestechlichkeit.

Eine ganz andere Dimension hat der Wettskandal im deutschen Fußball. Etliche Partien sollen teilweise mit Hilfe von Profis manipuliert worden sein, mit einem großen kriminellen Netzwerk im Hintergrund. Dazu kamen spektakuläre Dopingverdachtsfälle: Claudia Pechstein wurde für zwei Jahre gesperrt und klagt sich seitdem durch die Instanzen, ein Dopingtest beim Pferd von Dressurreiterin Isabell Werth einen positiven Befund der A-Probe - daraufhin wurde sie gesperrt.

SPIEGEL ONLINE blickt zurück auf die größten Skandale und sportlichen Enttäuschungen 2009:

Fotostrecke

Enttäuschungen 2009: Lasterhafter Lehmann, unrühmlicher Ullrich

Verwandte Themen

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung

TOP