Eishockey-WM
Deutschland verliert gegen Kanada und steht trotzdem im Viertelfinale

Deutschlands Torhüter Niklas Treutle beim 0:1 durch Kanadas Dylan Strome (links)
Aus den ersten vier Vorrundenspielen bei der WM in der Slowakei hatte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft vier Siege geholt. Im fünften Spiel gegen Kanada setzte es nun einen Dämpfer: Der Weltranglistenerste fertigte Deutschland 8:1 (2:0, 4:1) ab. Die Qualifikation für das Viertelfinale haben beide Mannschaften aber schon sicher.
Schon früh in der Partie machte sich die große Erfahrung und vor allem die Klasse der Kanadier bemerkbar. Erst nach und nach fanden die Deutschen in die Partie, kamen selbst aber zu keinem Torerfolg. Auf der anderen Seite traf Kanada zweimal, durch Thomas Chabot (3. Minute) und Mark Stone (17.). Als es in die erste Pause ging, stand es nach Schüssen 13 zu 6 für Kanada.
Gegen Ende des zweiten Drittels fiel das einzige Tor für Deutschland: Im Konter hatte Markus Eisenschmid auf der rechten Seite Glück, dass sein Gegenspieler seinen Schläger verlor und spielte in die Mitte zu Yasin Ehliz, der aus fünf Metern auf 3:1 verkürzte (39.). Zwischenzeitlich hatte Mark Stone zum zweiten Mal getroffen (27.) - und legte direkt nach Deutschlands Tor seinen dritten Treffer nach (39.).
Im letzten Durchgang trafen die Kanadier im Minutentakt. Erst erhöhte Anthony Mantha mit einem schnellen Doppelschlag auf 6:1 (44., 45.), dann nutzte Sam Reinhart einen Puckverlust von Benedikt Schopper hinter dem deutschen Tor zum siebten Tor für Kanada. In Unterzahl schoss Anthony Cirelli sogar noch das 8:1.
Durch Dänemarks 1:7 am Nachmittag gegen die USA stand die DEB-Auswahl mit zwölf Punkten trotz der Niederlage gegen Kanada bereits im Viertelfinale. Der nächste Gegner der deutschen Mannschaft sind die USA am Sonntag (16.15 Uhr, TV: Sport1/Dazn, Liveticker: SPIEGEL ONLINE). Kanada hat nun ebenfalls zwölf Punkte und damit einen Platz unter den ersten Vier der Gruppe A sicher. Alle wichtigen Infos zur Eishockey-WM 2019 in der Slowakei finden Sie hier.
Die weiteren Ergebnisse des heutigen Spieltags:
Dänemark - USA 1:7
Lettland - Russland 1:3
Italien - Norwegen 1:7
mrk