Video

SPIEGEL TV vor 20 JahrenDie Röntgen-Stasi

Foto: SPIEGEL TV

Es war nur ein Verdacht. Sollte er jedoch Gewissheit werden, würde er alles in den Schatten stellen, was man bis zum Frühjahr 1999 über die Machenschaften der DDR-Staatssicherheit wusste. Verhaftete Bürgerrechtler sollen während ihres Gefängnisaufenthaltes in der DDR wiederholt und in voller Absicht mit Röntgenstrahlen verseucht worden sein. Im Mai 1999 starb der Schriftsteller und DDR-Kritiker Jürgen Fuchs an Krebs. Wie zuvor schon zwei andere Dissidenten.

Empfehlungen zum Video

Sturm auf die Stasizentrale (1990)

Das Ende des Spitzelimperiums

Warum der beste Mann der Stasi Amerikaner war

Der Spion vom Teufelsberg

Vom Pfarrer zum Stasi-Jäger

Gauck Interview 1993

SPIEGEL TV vor 20 Jahren

Mercedes-Debakel in Le Mans

"Ich hatte immer Ups und Downs im Leben"

Niki Lauda im Interview (1993)

© SPIEGEL ONLINE
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung