Wirtschaft

Vegane Buletten

Beyond Meat steigert Umsatz um 287 Prozent

Burger ohne jede tierische Zutat - mit dieser Idee macht Beyond Meat gute Geschäfte. Der Umsatz des US-Unternehmens überraschte nun sogar die Analysten. An der Börse ging es dennoch abwärts.

John Raoux/ AP

Beyond-Meat-Produkt: Börsenwert im Milliarden-Bereich

Dienstag, 30.07.2019   09:43 Uhr

Der Börsengang war furios gewesen - und auch im abgelaufenen Quartal lief es gut bei Beyond Meat. Der für seine veganen Burgerfrikadellen bekannte Fleischersatz-Spezialist legte im zweiten Quartal beim Umsatz im Jahresvergleich um 287 Prozent auf 67,3 Millionen Dollar (60,4 Millionen Euro) zu. Das teilte die Firma, deren Zahlen über den Erwartungen der Marktanalysten lagen, am Montag nach US-Börsenschluss mit.

Der Verlust stieg zwar um über ein Viertel auf 9,4 Millionen Dollar. Doch das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen schaffte es bereits in die schwarzen Zahlen. Hier gab es dank deutlich erhöhter Gewinnspannen ein Plus von 6,9 Millionen Dollar. Nach dem Quartalsbericht fiel der Kurs zunächst stark, was aber an einer parallel angekündigten Kapitalerhöhung und nicht an den Zahlen gelegen haben dürfte.

Beyond Meat stellt Fleischalternativen auf pflanzlicher Basis her - ohne jegliche tierische Zutaten. Vor allem um die veganen Burger der Firma ist ein gewisser Hype entbrannt. In Deutschland sind diese inzwischen bei der Großhandelskette Metro und seit Kurzem auch beim Discounter Lidl im Programm.

Hilfe aus Hollywood - und dem Silicon Valley

Das 2009 im kalifornischen El Segundo gegründete Unternehmen verzeichnet rasantes Wachstum und hat sich seit seinem Börsengang Anfang Mai auch zum Liebling der Wall Street entwickelt. Die Aktie handelt um rund das Neunfache über dem Ausgabekurs von 25 Dollar.

Die Firma, die Promis wie Microsoft-Mitgründer Bill Gates oder Hollywoodstar Leonardo DiCaprio als Investoren und Fürsprecher an Bord hat, hatte bei ihrem Börsengang rund 240 Millionen Dollar erlöst, was einer Gesamtbewertung von knapp 1,5 Milliarden Dollar entspricht. Inzwischen hat Beyond Meat einen Börsenwert von über 5,7 Milliarden Dollar erreicht.

jok/dpa

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung

TOP